ein großes Abenteuer in 8 Wochen verpackt!!!

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Katharina Lauckner

Jade-Tour

Nachmittags war ich zum Lernen im Central Park und wer kommt freudig auf mich zugelaufen???Mein haariger Freund,den ich inzwischen "Chico" nenne,er hat mich von weitem gerochen und ist schwanzwedelnd auf mich zugekommen,ich musste mich zusammenreissen nicht zu weinen,denn sowas ist hier so gut wie gar nicht moeglich,da die Hunde so scheu und veraengstigt sind,dass sie keine Naehe zulassen!Ich hab ihn gestreichelt und sah dann,dass er eine riesige,klaffende Wunde hinterm Kopf hatte,ich konnte kaum hinsehen,er musste sich doll gepruegelt haben...er liess sich am Bauch kraulen und schlief mit einem grossen Seufzer einNach ca.30 Minuten wurde es aber recht frisch,sodass ich mich auf dem Weg machen wollte,allerdings mochte ich ihn auch nicht einfach so liegen lassen,er fuehlte sich doch so sicher,er lag uebrigens mit einem Bein auf meinem Fuss,damit er auch ja mitkriegt,wann ich gehe.Prompt wachte er auch auf und folgte mir treu nach Hause,zwischendurch blieb er immer mal stehen,er traute sich wohl doch noch nicht so...blieb ich aber auch stehen,lief er ganz freudig hinterher!Auf dem Nachhauseweg kam ich in eine Menschenmenge,die eine Beerdigung hatten,hier laufen sie ja mit dem Sarg durch die ganze Stadt.Ich blieb an der Wand stehen,um alle Mann durchzulassen und sah,dass "Chico" total veraengstigt war.Ich sprach mit ihm und bueckte mich immer wieder zu ihm runter,sodass er keine Angst mehr hatte.Nach ca 10 Minuten waren alle vorbeigegangen und wir trotteten wieder mit freudigem Schwanz nach Hause.Dort kam mir Mayra entgegen und lachte,sie hatte schon erwartet,dass er wieder vorbeikommt.Ich durfte ihn allerdings nicht mit reinnehmen,da "unser" Familien-Hund ein bisschen stuermisch ist...ich sah ploetzlich jemanden an der Tuer stehen und hoerte nur noch:Catalina!Jose war da und hatte kurz zuhause gegessen,wir umarmten uns innig und freuten uns wiederzusehen.Leider konnte er nur 15 Minuten bleiben,sein Bus wuerde dann wieder zur Uni fahren,haben dann geredet,waehrend sich Chico putzte und hingelegt hat.Hab Jose dann von meinem Freund erzaehlt,und da meinte er,dass ich eben ein Herz habe,was Hunde auch merken...jaja,das sollte ich wohl lassen,schliesslich faellt mir der Abschied immer schwerer.Jose wollte ihn dann auch mal streicheln und schwupps war Chico wieder weg.Er hat sich wohl auf mich fixiertJose war natuerlich traurig,dass er so eine Abfuhr bekommen hatte,aber so meinte er,haette er mich alleinhab naemlich die ganze Zeit,waehrend wir redeten,immer zu Chico geschaut und seinen Bauch gestreichelt.MaennerJedenfalls hat er mir dann auch gesagt,dass er leider nicht mitkommt,um einen Baum zu holen,dafuer waere er aber ab naechste Woche zuhause,und wuerde jeden Abend mit uns essen.Da freu ich mich drueber,er ist wie ein grosser Bruder,auch wenn er erst 21 Jahre alt ist,aber er ist total lieb und interessiert sich wirklich fuer meine Geschichten(auch die von Monterrico)Fuehl mich auch ein bisschen besonders,da er noch mit hochkam und die beiden anderen,Amanda und Diana,begruesst hat,allerdings eben nur mit "Hola",keine Umarmung,kein Handschuetteln,nichts!So war das auch abends,als wir Abendbrot essen wollten,Oscar kam mit Mayra hoch und drueckte mir einen Kuss auf meinen Kopfscheitel,eben wie eine Tochter!Dann unser Sching Schang Schong jeden Abend,ist unser festes Ritual,Amanda guckt dann immer so ein bisschen eifersuechtig,auch weil sie 2 Wochen laenger hier war und nicht so begruesst wird!Bin eben suess

Heute waren wir mit paar Maedels aus der Schule im Jade-Museum,wo eben auch gezeigt wird,wie es geschliffen und zu Schmuck verarbeitet wird,ist schon interessant gewesen!Haben dann noch als Geschenk Sorgenpueppchen bekommen,die man unters Kopfkissen legt und am naechsten Morgen die Sorgen verschwunden sind...ist eine Sache,an die man glauben muss!
Gestern abend hatten wir uebrigens Stromausfall!War ganz witzig,ich sass im Zimmer und hab gelesen,bis meine Lampe ausging.Ich dachte,nur ich waere betroffen gewesen,da sie schon oefter geflackert hatte.Ich wollte dann meine Schuhe anziehen und hab sie nicht gefunden,so dunkel war es!Hab dann unter meiner Tuer den Lichtstrahl von Max gesehen und hab dann auch meine Taschenlampe rausgeholt.Es war in ganz Antigua dunkel!!!Unheimlich,passiert aber oefter!Zum Glueck war der Strom nach 5 Minuten wieder da,hab solang mit der Tschenlampe gelesen,ist auch mal ganz schoen gewesen!Heute abend ist ein grosses Fussballspiel,es spielt Guatemala gegen die USA,soll was ganz Tolles sein,somit wird unser Abendbrot auf 18Uhr vorverlegt,damit alle das Spiel um 19Uhr schauen koennen!Ich werd es im Cafe 2000 auf grosser Leinwand verfolgen und freu mich schon drauf!

mein "Chico"

die Jadefabrik

so wurden die reichen Leute frueher begraben

so wurden die reichen Leute frueher begraben

die neue Generation der Schule
(Sara,Angela,Sabine,Santi,ich,Mirjam und Lydia)bin uebrigens die einzige Deutsche,der Rest ist aus der Schweiz und England!

die neue Generation der Schule

Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala Jade-Tour

4 Wochen Sprachkurs mit anschließendem Wildlife-Projekt stehen mir bevor...bin so gespannt und hoffe ich kann euch mit paar schönen Erlebnissen teilhaben lassen...
Aufbruch: 27.10.2008
Heimkehr: 22.12.2008
Reiseziele: Guatemala
El Salvador

Katharina Lauckner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.