50 Tage im Westen der USA

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Ralf P.

Arches NP + Canyonlands NP

Hier angekommen - am Nachmittag natürlich keine Chance mehr auf einen Zeltplatz im Arches NP. Der Campground ist wohl einer der Schönsten und Beliebtesten in ganz Amerika. Also mal nen KOA ausprobiert...da bekommt man gleich am Anfang die Verhaltensregeln im Detail erklärt und was man alles nicht darf. Gab auch sofort ´nen Anrungser wegen überfahrnem Stoppschild auf dem Platz mit 5mph... Dafür Pool, Duschen und Internet, in der Nacht Sandsturm inklusive.
Am nächsten Morgen dann alle zusammen (noch zum Teil im Schlafanzug) um 7 Uhr zum Visitor Center in die Zeltplatzschlange...und kaum einer da. So haben wir gleich 3 Nächte gebucht und genießen die Morgen- und Abendstimmungen hier oben - einfach schön.
Zwischendurch immer mal kleine Trails im Park und zu den Arches (Felsbögen). Sind wirklich ein paar sehr schöne dabei (und es gibt nicht viele Orte auf der Welt, wo es so viele an einem Fleck gibt) und die Maya ist (nach einigen Überzeugungen, Motivationen und Verlockungen) ganze 6/8km mitgewandert. Und...ein paar erste wenige Regentropfen, nach über 4 Wochen ein Genuss...

Gestern waren wir dann "drüben" im Canyonlands NP, im Teil Island in the Sky. Ist etwas zu vergleichen mit dem Grand Canyon, nur nicht so tief. Hier mündet der Green River in den Colorado River und beide haben in scheinbar endloser Felslandschaft das Plateau zerschnitten. Mit einem 4x4 könnte man hier einen riesen Offroad-Trail (White Rim Trail) abfahren von über 100 Meilen, sah von Weitem sehr reizvoll aus...das nächste Mal!
Haben wiederum ein paar kleine Trails unternommen und die Aussichten genossen.
Heute nun Relaxing an unserem dritten Tag hier, wollen noch ein bisschen wandern, ausruhen und den bekanntesten Felsbogen (Delicate Arch) zum Sonnenuntergang erwandern, hoffentlich klappt das mit der Sonne. Ab dem zeitigen Nachmittag gibt es immer Gewitterstimmung und Wolken, ab Juli wohl normal hier!!!
Morgen geht es dann straight nordwärts Richung Yellowstone NP.

Double O Arch fern...

...und nah.

Auf einer Wanderung im Arches NP.

White Rim Trail von der Touri-Aussicht

Mesa Arch im Island in the Sky

Ich bin nicht gesprungen ;o)

Delicate Arch - einmalig!