50 Tage im Westen der USA

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Ralf P.

Vom Arches NP zum Yellowstone NP

Der Start aus Moab verlief etwas schleppend und mit einigen Schreckensminuten...während ich einkaufen war, hat die Fotochefin versehentlich Bilder gelöscht statt kopiert...aber der Held der Datenretter hat es hingebogen und mit etwas manuellem Aufwand war das Schlimmste verhindert. Man kann uns hier wirklich alles klauen, nur wollen wir alle 4 gesund heimkommen und unsere unersetzlichen Fotos dabei haben!!!
Dann ging es also nordwärts auf immer wieder aussichtsreichen Straßen, zuerst entlang am Colorado River, über Grand Junction durch die Berge Richtung Dinosaur NM (Salt Lake City hatten wir inzwischen verworfen), welches wir allerdings aufgrund der Zeit und langen Anfahrtswege ausgelassen haben. Am Abend in die nächsten Berge rein und auf nen schönen Zeltplatz am See...mit Stechgetier - nach 15 Minuten sind wir lieber höher in die Berge gefahren, in der Hoffnung auf mehr Insekten-Ruhe. Es wurde zwar spät, aber ein schöner Platz im National Forest war noch frei und Holz auch schnell in der Dämmerung für ein licht- und wärmespendendes Feuerchen gefunden. Am nächsten Tag weiter vorbei an einem wunderschönen Stausee nach Rock Springs und von dort auf der #191 zum Fremont Lake mit schönem Campground am See... Es war Independence Day und so entpuppten sich die vermeintlich heranziehenden Gewitter als Knallerei in weiter Ferne.
Erstmals hatten wir von Moab einen Campground reserviert (im Yellowstone NP) und mit entsprechender Ruhe konnten wir den Tag via Jackson und Grand Teton NP genießen, ohne uns Sorgen um unser Nachtquartier machen zu müssen.
Die Tetons sind eine wirklich schöne Bergkette südlich des Yellowstone (vergleichbar mit den Alpen), die wahre Schönheit, Ruhe und Einsamkeit kann man hier aber nur in Mehrtagestouren im Backcountry erwandern. Davon konnten wir auch im Vortrag in der Reisekneipe in DD schon Bilder sehen. Das war also unser Nachmittagsprogramm und dann ging es am Abend via Südeinfahrt, vorbei am Old Faithful Geysir und an brodelnden Schlammtöpfen, zu unserem Campground im Westteil des Yellowstone (Madison). In der Abendsonne gab es weidende Büffel am River zu beobachten.

Dinosaur Museum in Vernal

Büffelherde im Gibbon River im Yellowstone NP

Büffelherde im Gibbon River im Yellowstone NP

© Ralf P., 2008
Du bist hier : Startseite Amerika USA Vom Arches NP zum Yellowstone NP

Der Plan ist nichts großartig Neues, eine individuelle Tour mit unseren Kindern durch den Westen der USA, aber immer auf der Suche nach beeindruckenden, einsamen Naturplätzen, ein paar aufregenden Begegnungen und hoffentlich auch einem Hauch Abenteuer. Grobe Route: San Francisco - Yosemite - Las Vegas - Zion - Grand Canon & Co. - Salt Lake City - Yellowstone - Mt.Rainier - Seattle. PS: Danke Angie!
Aufbruch: 03.06.2008
Heimkehr: 24.07.2008

Ralf P. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.