50 Tage im Westen der USA

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Ralf P.

San Francisco

06.06.08
Ja und dann sind wir erstmal zu unserer ersten Unterkunft gleich in Flughafennähe und schlafen, schlafen, schlafen.
Aus der geplanten Nachmittagsruhe sind satte 15 Stunden Dauergrunzen geworden.
Der Mittwoch war dann weniger spannend. Ich hab am Morgen erstmal das Mietauto abgeholt und die Klasse dann hier vor Ort noch aufgestockt, sonst hätten wir wohl arge Platzprobleme bekommen. Das Ganze muss man sich so vorstellen, dass man in ein riesiges Parkhaus geht und sich aus 2-3 Reihen der entsprechenden Mietwagenklasse das Auto raussucht, was einem am Besten gefällt. Robbie, die super nette Frau vom Counter hat mir dann noch als Geheimtipp einen Mini-Van gezeigt, der sogar DVD für die Kids hat und so ist es Chrysler Town&Country geworden - alle sind begeistert von dem Gefährt.
Danach noch diverse Sachen eingekauft und dann in die City rein. Der Verkehr ist wie überall woanders gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen fahren wir genauso mit.

Auf dem Weg in die City...

Auf dem Weg in die City...

Gestern dann der erste richtige Tag und wir wollten zur Bridge. Zuvor noch schön Kartenmaterial für die komplette Reise beim AAA, dem Partner des ADAC, besorgt und dann über die Hills und zwischen Cable cars hindurch runter zum Hafen 'Fishermans Wharf', entlang der Bucht dann Richtung Golden Gate Bridge und da war sie...

typisch San Francisco

typisch San Francisco

Hyde Street zum Fishermans Wharf, im Hintergrund Alcatraz

Hyde Street zum Fishermans Wharf, im Hintergrund Alcatraz

Cable car

Cable car

Joseph Strauss - der Visionär und Erbauer

Joseph Strauss - der Visionär und Erbauer

Nach vielen Stops und Fotos sind wir dann drüber gefahren und sind auf der anderen Seite noch hoch in die Marin Headlands. Da ist man sofort raus aus dem Großstadttrubel und hat eine wunderschöne Küstenlandschaft vor sich. Von hier aus wurde besonders während des zweiten Weltkrieges die Bucht bewacht und so findet man hier viele Militärruinen vor. Der Wind pfiff hier extrem stark vom Pazifik rein.

auf den Marin Headlands

auf den Marin Headlands

Pazifikküste

Pazifikküste

Gegen Abend sind wir dann noch auf die Twin Peaks, einem super Aussichtspunkt über der Stadt und dank des strahlend blauen Himmels wurden wir auch hier mit einem fantastischen Ausblick auf die City belohnt.

Blick von den Twin Peaks auf die City

Blick von den Twin Peaks auf die City

So denn, jetzt ist es 06.30, dank der Kinder sind wir schon 90 Minuten wach (sind aber selbst schon 20/21 Uhr ins Bett) und nun geht es wieder nach nebenan ins breakfast cafe um zu frühstücken, dann via cable car zum Hafen und danach geht unser Boot 09.30 rüber nach Alcatraz, die Knackis besuchen.

Morgen geht es dann gen Süden nach Monterey.
Bis später...

© Ralf P., 2008
Du bist hier : Startseite Amerika USA San Francisco

Der Plan ist nichts großartig Neues, eine individuelle Tour mit unseren Kindern durch den Westen der USA, aber immer auf der Suche nach beeindruckenden, einsamen Naturplätzen, ein paar aufregenden Begegnungen und hoffentlich auch einem Hauch Abenteuer. Grobe Route: San Francisco - Yosemite - Las Vegas - Zion - Grand Canon & Co. - Salt Lake City - Yellowstone - Mt.Rainier - Seattle. PS: Danke Angie!
Aufbruch: 03.06.2008
Heimkehr: 24.07.2008

Ralf P. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.