50 Tage im Westen der USA

Reisezeit: Juni / Juli 2008  |  von Ralf P.

Back @ Home

...es hat uns zurückgespült.
Ein warmer Sommerregen empfing uns, wie wir ihn auf der ganzen Reise nicht erleben durften, und er roch sehr vertraut.
Alles hat gut geklappt, nur dass uns der Air France Airbus 1h zu spät in Paris abgesetzt hat und wir unseren Anschlußflug nach Berlin verpasst haben. Die Maschine stand zwar noch da, nachdem wir im Dauerlauf einmal quer über den Charles de Gaulle gerannt sind, aber Boarding war closed und wir konnten 8 Minuten später nur noch beim Losrollen zugucken...
Nach etwas Diskussion haben Sie dann 3 Plätze für uns nur 3 Stunden später gefunden, so war alles noch akzeptabel. Der Matthi hat uns nach knapp 24 Stunden unterwegs sein abgeholt und sicher nach Hause gebracht.

Zusammengefasst noch kurz ein paar Fakten und Tipps:

- gefahrene Strecke: 5300 Meilen -> knapp 8500 km
- Übernachtungen: 37 Zelt / 10 Motel / 3 Privat
- Campinggebühren im Durchschnitt: 15$
- Annual Pass ($80) kaufen, berechtigt zum Eintritt in alle 380 National Parks in den USA und rechnet sich schon ab ca. 4-5 Nationalparks, da der Eintritt im Schnitt $20 kostet.
- diesmal haben wir uns wieder für den Reise Know How 'USA - der ganze Westen' (Auflage 2008) entschieden und waren damit überaus zufrieden

- Wir werden vermissen: nächtliches Umsortieren der eingemummelten Kinder im Zelt, Lagerfeuer, klarer Sternenhimmel, frische Luft, die tägliche Portion Neues und Ungewisses, immer nette, freundliche Menschen ringsum, englisch zu sprechen und zu hören, Benzinpreise (0,70 €/l), Mango Smoothie...

- Wir werden nicht vermissen: Cola, Burger und Co. bzw. die Suche nach verträglichem Essbaren, die heißen Tage im Süden, Hunde-Pipi am Zelt, das stinkt ewig...

Dank Shopping: 2 Packstücke mehr...

Abschalten...

unser verpasster Flieger in Paris

Ankunft in Berlin am Donnerstag Nachmittag

Wir wollen uns nochmal bei EUCH allen für die lieben vielen Mails und Gästebucheinträge bedanken. Sie waren Motivation und Motor, den Aufwand zu betreiben und diesen Bericht bis zu Ende zu bringen.

Bis zum Nächsten, hoffentlich nicht in allzu weiter Ferne...