Von London bis nach Aberdeen in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Break Thereak

Liverpool

Hallihallohalloele,
ich melde mich mal wieder nach einem leider ziemlich missratenen Trip nach Liverpool. Das liegt aber nicht an der Stadt. Die ist wirklich sehr schoen. Ich haette eigentlich den ganzen Tag damit verbringen koennen, Gebaeude zu fotografieren. Und einigermassen uebersichtlich ist es auch. Wie der "Spitzbua" schon richtig bemerkte, ist die dieses Jahr auch Kulturhauptstadt. Also, die ganze Stadt ein einziger Rummelplatz.

Das war dann leider aber auch das Problem. Es gab kein Durchkommen. Dieses Wochenende war "Big Ship Race" wie sie das nennen. Lauter 3 Master an den Docks vor Anker. Ich haette mir die auch gerne alle aus der Naehe angeschaut, aber das war schlicht und ergreifend nicht moeglich, ich kam gar nicht so weit durch. Das war echt schade, weil heute ausnahmsweise auch mal das Wetter mitgespielt haette. Ich war dann im Liverpool World Museum, war aber eigentlich mehr was fuer Kinder. Egal, bin dann halt so durch die Stadt gelatscht. Aber nachdem ich jetzt wohl auch noch eine schoene Blasenentzuendung herangezuechtet habe, war das auch nicht so spassig. Dass ich natuerlich erstmal meinen Bus verpasst habe, fuer den ich im Internet schon 8Pfund bezahlt hatte, und ich dann eine neue Fahrkarte kaufen musste, davon sag ich jetzt lieber nix.

Naja, war einfach irgendwie schlechtes Timing. Es passte zum Rest der Zeit, weil ich feststellen musste, dass es eine durchaus schlechte Idee ist, uebers Wochenende in einem Hostel rumzuhaengen, wenn man eigentlich krank ist und ins Bett will. An Schlafen war gestern abend jedenfalls nicht zu denken. Zumindest nicht, solange andere Leute im 4. Stock eine Party veranstalten. Ich war nur wenig gefrustet. Zum Glueck habe ich nachts schon so fest geschlafen, dass ich nur ganz kurz aufgewacht bin, als die Meute zurueckkam. Das Faszinierende daran finde ich, dass ich morgens, wenn ich frisch ausgeruht zu meiner kleinen Tour aufbreche, die ganzen Nasen doch tatsaechlich am Fruehstueckstisch treffe. Ich dachte, die pennen dann bis in die Puppen, aber ne! Anscheinend gilt auch bei denen der Grundsatz: wer feiern kann, kann auch arbeiten. Oder eben fruehstuecken, wie auch immer!

Morgen heisst es dann fuer euch alle: saemtliche in Northhumberland ansaessige Verwandtschaft und Freundschaft von der Strasse holen. Um 9.30 Uhr hole ich das Auto ab und dann wird es wahrscheinlich auf Englands Strassen zu einem Massensterben kommen. Mich eingeschlossen! Ich habe ja schon ziemlich Schiss davor, aber wenn andere Leute das auch koennen, sollte es ja machbar sein. Ausserdem freue ich mich auf saftige gruene Wiesen (hoert sich irgendwie an, als wollte ich die essen!)

Ok, ich werde mich dann wohl erst spaeter wieder melden, weil ich nicht denke, dass es in der Einoede irgendwo einen Computer gibt! Bis dahin bleibt mir gewogen und viele liebe Gruesse mit verschnupfter Nase und saemtlichen Schmerzen, die man so haben kann.

© Break Thereak, 2008
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Liverpool

Endlich werde ich mir die Insel von unten bis oben genau anschauen. Dazu habe ich 4 Wochen Zeit, viele gute Bücher (natürlich englische Pflichtlektüre), wenig Gepäck (dank Ryanair nur 15kg), einen riesigen Reiseführer und wenig Plan. Alles, was zu einer großen Reise dazugehört. Da bin ja sogar ich gespannt.
Aufbruch: 07.07.2008
Heimkehr: 04.08.2008
Reiseziele: Großbritannien

Break Thereak berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.