Von London bis nach Aberdeen in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Break Thereak

London / Part II

Liebe Interessierte,
hier also der weitere Bericht meiner Reise. Nachdem Richard's "reasonable" day tatsaechlich irgendwann mit Sonnenschein aufwarten konnte, habe ich meine 0815-Touri-Tour begonnen. Also, auf nach Westminster, Big Ben und Houses of Parliament reingezogen! Zum Glueck kam ich genau zur vollen Stunde, und ich hab das Glockenschlagen mitbekommen! Mein Gott, ich dachte echt, die ganze Stadt wackelt! Und es klingt wirklich genau wie auf meiner Mary Poppings Kassette aus Kindertagen!

Dann immer weiter durch den St. John's Park Richtung Buckingham Palace. Um 11.30 Uhr wollte ich mir Changing of the Guard anschauen. Aber das das so ein Spektakel werden wuerde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Erst kommt der Spielmannszug von der einen Seite, dann einer von der anderen, dann noch die Berittenen hinterher. Dann stehen alle im Hof vor dem Buckingham Palace, spielen sich gegenseitig Western-Melodien vor, die einen laufen hin, die anderen laufen her, drehen wieder um, legen das Schiessgewehr an, bruellen irgendwas. Eine ganze Stunde ging das so! Unglaublich!!! Naja, anscheinend koennen wir unroyales Volk das nicht so richtig nachvollziehen. Amuesant war's allemal.

Danach bin ich dann weiter zum Hyde Park; aber leider speaked in ther Speaker's Corner keiner mehr. Deshalb bin ich schnell weiter zum Covent Garden! Ahhhh, endlich Entspannung!!! Es war so schoen dort: erst die ganzen Geschaefte, dann Strassenkuenstler, der ueberdachte Markt, Sonne, alles mit dabei. Da musste ich mich erstmal niederlassen und durchschnaufen.

Danach habe ich den Fehler gemacht, die komplette Einkaufsrennmeile abzulatschen: Regent Street, Oxford Circle, Oxford Street und alles aussenrum. Wer nicht DRINGEND irgendetwas braucht, kann diese Stellen ruhig umgehen. Das war vielleicht ein Stress! Ich wollte eigentlich nur im billigsten Laden des Landes (Primark) ein langaermeliges Oberteil kaufen, weil der Wetterbericht fuer die naechsten Tage schlimm aussieht. Es hatte mehr Aehnlichkeit mit einem Kampf ums Ueberleben. Resultat: ein Pulli fuer 4 £. Immerhin billig. Dafuer habe ich mir auf dem Rueckweg ein feudales Mahl im Covent Garden geleistet: ein Glas Prosecco, ein Pizzabrot mit Mozzarella und ein Glas Mineralwasser fuer knapp 16£. So, das war's dann auch mit Essen gehen, ab jetzt wird in Tesco's Fertigfrass gekauft!!! Falls es doch jemand geluestet, mal Shoppen zu gehen, der sollte sich auf die Carnaby Street beschraenken. Das ist auch noch huebsch anzuschauen.

Nach einem wunderbaren Continental Breakfast heute morgen (ich sollte mir ein Lunch Bag bauen) bei dem wirklich keine Wuensche offen bleiben, bin ich heute morgen gemuetlich bei stroemendem Regen los. Merke: es kann nie schaden, ein extra Paar Socken dabei zu haben. Man wird sie sicherlich brauchen. Dann habe ich mir erstmal die St. Kathrine Docks angeschaut. Von diesen ehemaligen Werften und Docks gibt es viele an der Themse, aber diese sind komplett erneuert und restauriert und gefuellt mit sauteuren Geschaeften. Yachten schauen gibt's allerdings umsonst.

Danach bin ich ins London Aquarium. Auge in Auge mit Sandriffhaien. Ich hab fast angefangen zu heulen! Aber der Rest war ganz niedlich. Vor allem die coolen Rochen, die ihre Nasenspitze aus dem Wasser heben, weil sie denken, Du bist der Waerter, der ihnen was zu fressen bringt. So, jetzt war ich grad bei der Post, d.h. die ersten Karten sind bald unterwegs. Zur Bank muss ich auch noch, um z.B. dieses sauteure Internetcafe zu bezahlen!!!! (2£ fuer eine Stunde, das ist der reinste Wucher). Spaeter gehe ich dann zum Globe Theatre-> jetzt habe ich mich sooo lange sooo ausfuehrlich mit englischer Literatur beschaeftigt, da sollte man das "Original" schonmal bestaunen. Aber vorher muss ich was essen. Vom Take-away natuerlich.

Morgen geht's dann nach Canterbury, uebermorgen nach Brighton, danach nach Oxford; alles im stroemenden Regen, wenn man der Vorschau glauben darf. Juhuuuu, da freut man sich! Deswegen weiss ich auch leider nicht, wann ich das naechste Mal schreiben kann. Erstens ist es teuer und zweitens bin ich dauernd unterwegs. Aber vielleicht finde ich ja ein ruhiges Plaetzchen! Bis bald auf jeden Fall und vielen Dank fuer eure vielen Gaestebucheintraege und emails. Alles Liebe, Riekexxx
P.S. Wenn Du das erste Mal im Hyde-Park von einem voellig angstfreien Riesen-Eichhoernchen gekuesst worden bist, willst Du nie mehr von dort weg!