Von London bis nach Aberdeen in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Break Thereak

Glasgow

Liebe Daheimgebliebene,
hier also ein neuer literarischer Erguss aus den noerdlichen Gefilden Europas. Ich bin gestern tatsaechlich heil in Glasgow angekommen. Und nicht nur ich, sondern auch das Auto. Man mag es kaum glauben. Ich hatte mich schon fast daran gewoehnt. Das kann aber auch daran liegen, dass es einfacher ist, sich in einer Stadt zu verfahren, wo man zumindest ungefaehr weiss, wo man sich befindet. Dann kann man sich sozusagen wieder zurueckverfahren. Trotzdem war ich froh, als ich das Ding dann endlich los war. Frisch aufgetankt mit Benzin fuer 1,20 £ der Liter. Das sind knapp 1,90 Euro. Wir koennen also getrost aufhoeren zu meckern. Es gibt Laender, die sind viel schlimmer dran als wir.

Seitdem war ich eigentlich nur unterwegs. Gestern habe ich mich natuerlich sofort ins Stadtgetuemmel geworfen und habe es in vollen Zuegen genossen. Ich habe alles wie ein Schwamm aufgesogen. Der wunderbare schottische Akzent, und was sich veraendert hat in der Stadt und was nicht. Mein ehemaliges Wohnheim ist jetzt ein schniekes Appartmenthaus, frisch renoviert. Einen Teil davon haben sie abgetrennt und da ist jetzt ein Supermarkt drin. Wie praktisch - haette es das bloss damals schon gegeben. Der andere Teil war frueher schon ein Pub, aber ein mini kleines. Jetzt haben sie eine Wand von unserer ehemaligen Dining Hall rausgebrochen und dazugenommen. D.h. dass wir gestern eigentlich an unserer ehemaligen Essstaette sassen, als wir im Pub waren. Lustiges Gefuehl.

Naja, jedenfalls habe ich mich gestern abend gleich mit meinem guten alten Kumpel Ralph und meinem ehemaligen Baird Hall Mitbewohner Sandy getroffen. Wir haben ueber die alten Zeiten palavert und wer noch alles in der Stadt ist (praktisch niemand) und wer was macht und so. War echt sehr nett. Natuerlich wurden aus den angestrebten 1-2 Pint 5 Wodka Lemon & Lime, aber so bin ich halt froehlich ins Bett. Seitdem ist es hier superheiss und das schoenste Sommerwetter. Das ist echt cool. Ich war bis jetzt immer nur im Herbst oder Winter in Glasgow. Ich erlebe es das erste Mal, dass das Wetter so ist. Habe mich heute nachmittag gleich mal am River Clyde ans Ufer gelegt und gedoest. Dann war ich shoppen (ist ja klar) und war mit meiner Freundin Heather Mittagessen. Heute abend treffen wir uns noch auf 1-2 Pint, mal sehen, was daraus wird.

Aber natuerlich habe ich auch die Kultur nicht schleifen lassen: habe heute vormittag eine Fuehrung durch die Glasgow School of Art gemacht. Die Schule wurde ueber ich weiss nicht wieviel Jahre von Charles Rennie Mackintosh entworfen und gebaut. Und viele Einrichtungsgegenstaende sind noch original von der Jahrhundertwende (so 1907 rum) und es wird ja auch noch ganz normal dort unterrichtet. War echt cool. Hab mir natuerlich was aus dem Shop mitgenommen, aber es faellt mir immer wieder auf, dass leider, egal was man als Andenken von Mackintosh kauft, es dem Original nie gerecht werden kann. Deswegen war es eigentlich auch egal, dass man keine Fotos machen durfte. Es haette die Eindruecke eh nicht transportieren koennen.

Jetzt gehe ich erstmal heim und raeume mal meinen Kram auf. Habe naemlich gestern ENDLICH meine Waesche gewaschen. Das war soooo noetig. Die waren voll mit Abgasen aus London, Schaf- und Kuhausduenstungen vom Hadrians Wall und meinem Schweiss vom staendigen hin- und herlaufen. Jetzt heisst es Ordnung schaffen.

Morgen will ich dann zum Exhibition Centre rausfahren. Das habe ich ganz am Anfang von meiner Zeit in Glasgow mal gemacht, aber nicht wirklich Eindruecke sammeln koennen, weil ich damals ziemlich unter Zeitdruck war. Deshalb jetzt nochmal richtig!!! Ich werde dann natuerlich berichten! Aber vorher gibt es (wie ab jetzt jeden Morgen) einen Cream Cheese and Bacon Bagel und einen Cafe Mocca! Yammmmieeeehhh!!!
Bis denne und gehabt euch wohl, Riekexxx