Von London bis nach Aberdeen in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Break Thereak

Aberdeen

Liebe Interessiert und auch Uninteressierte,
ich bin mittlerweile den 3. Tag in Aberdeen und die Zeit war bis jetzt schon ziemlich ereignisreich.

Gestern hat mir Cat erstmal eine kleine Fuehrung durch die Stadt gegeben. Leider habe ich kaum was mitgekriegt, weil sie dabei immer gerannt ist. Aber unseren Heroes Robert Burns, und dem Freiheitskaempfer Wallace haben wir natuerlich ein Ehrenminuetchen gegoennt. Oder besser gesagt: deren Statuen. Am meisten fasziniert hat mich natuerlich der Hafen und die riesigen Kaehne, die dort vor Anker liegen. Ausserdem wird dort bestimmt das Oel nicht so schnell ausgehen, so viele Faesser, wie ich dort gesehen habe. Naja, arbeitet auch irgendwie ganz Aberdeen in der Oelbranche. Und wenn man nicht direkt selbst auf der Oelbohrinsel sitzt, dann macht man doch zumindest irgendwelche administrativen Taetigkeiten in einem der Buerogebaeude im Stadtinneren.

Aberdeen ist an sich grau. Das hatte mir Cat zwar schon erzaehlt, aber ich dachte nicht, dass sie ganze Stadt wirklich den komplett gleichen Farbton hat. Aber es gibt wirklich wenig Ausnahmen zum Granit. Was aber nicht heissen soll, dass das irgendwie haesslich waere, es sieht eher irgendwie lustig aus. Abgesehen davon sind die Aberdeener aeusserst beleidigt, weil sie nur das zweitgroesste Granitgebaeude Europas besitzen. Nach Madrid oder Barcelona oder so. Wo die doch sozusagen das Granit-Monopol innehaben.

Naja, spaeter haben wir dann am Meer was gegessen und eine kleine Rast eingelegt. Da waren tatsaechlich einige Verrueckte schwimmen, obwohl ich wirklich nicht wissen will, wie kalt das Wasser dort ist. Eindrucksvoll war es allemal und Meer ist ja eigentlich immer schoen anzuschauen. Wir haben es dann auch tatsaechlich geschafft, uns in einen Teil des abgesperrten Hafengebiets zu schmuggeln und Fotos zu machen. Danach sind wir - warum auch immer - auf einen Touristenausflugsbus gestiegen und zwar hoch auf die zweite Etage. Cat meinte, sie habe ihre Stadt noch nie von diesem Standpunkt aus gesehen und wollte das unbedingt machen. Im Prinzip keine schlechte Idee. Wenn man allerdings nur leicht bekleidet ist, es draussen stuermt wie bloed und mann kaum die Augen aufmachen kann, weil einem alles um die Ohren fliegt, wuerde mir evtl. Besseres einfallen. Es gab natuerlich auch einen Kommentar, aber wir haben davon eigentlich nichts gehoert, weil der Wind so in unseren Ohren gepfiffen hat. Also sind wir bald wieder ausgestiegen.

Abends waren wir dann mit Freunden von ihr aus. Erst waren wir in einem sehr netten Pub, wo man doch tatsaechlich in Schottland draussen sitzen konnte. Allerdings haette ich wissen muessen, was auf mich zukommt, als wir den Abend mit 2 Shots Vodka begannen. Dann sind wir weiter zu einer Party eines Kumpels, wo weitere 2 Liter Wein gekillt wurden und auch sonstige Spaesse getaetigt (sich selbst mit Klebeband aneinanderkleben usw.). Zum Schluss sind wir noch in einen Club und haben uns die Seele zu 90er Jahre Techno aus dem Leib getanzt. Bis um 2.00 Uhr die Lichter angingen. Das bedeutete aber nicht, dass man dann nach Hause geht. Nein Nein. Wir sind dann noch weiter zu einem anderen Kumpel, um dort bis 4.00 Uhr morgens hauptaechlich Bloedsinn zu treiben.

Heute war dementsprechend ein ruhiger Tag. Gerade sind wir bei Cats Eltern angekommen, wo wir die Nacht verbringen werden. Morgen frueh fahren sie uns dann zu den Highland Games raus, auf die ich mich schon SEHR freue. Ich hoffe, es ist alles mit dabei: Piping Band und Highland Dance Truppen und was es sonst so alles gibt. Ich werde also wieder fleissig berichten. Bis dahin alles Liebe, Riekexxx