Von London bis nach Aberdeen in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Break Thereak

Manchester / Part II

Liebe Freunde,
ich melde mich also nun wieder aus Englands sogenannter Vize-Hauptstadt, weil sich alle einig sind, dass Manchester Haupstadt wird, wenn London diesen Ruf mal verspielt. Leider bin ich immer noch ziemlich angeschlagen, weswegen ich nicht 100% dem Party-Lifestyle froenen kann, aber egal.

Nachdem ich am Donnerstag abend noch auf einem durchgeknallten Pub-Crawl war (soll heissen: Sauftour) und am naechsten Tag mit von Edding vollgeschriebenen Armen aufwachte, musste ich mich gestern abend erstmal erholen. Die anderen hier sind natuerlich wieder losgetigert und wie ich erfuhr bis um 6.00 Uhr morgens unterwegs gewesen. Aber da hab ich schon friedlich geschlafen. Macht nix, den Abend vorher habe ich ja ausgiebig gefeiert. Und habe ohne Training in einem Affenzahn 2 Corona, 2 Vodka Lemon & Lime, 3 Smirnoff Ice und 1 Tequila getrunken. Ich muss sagen, dafuer habe ich mich ganz gut gehalten. Zwar habe ich mich natuerlich auf dem Nachhauseweg verirrt und bin um 1.00 nachts durch Manchester gerannt, ohne zu wissen, wohin. Aber ich hab's ja letztendlich doch noch geschafft.

Am naechsten Morgen war ich dann auch tatsaechlich mit David und Dominik aus der Schweiz, Colette aus Frankreich und Siska aus Koeln um 9.30 in der Manchester Art Gallery. Keine Ahnung, was uns um die Zeit dorthin getrieben hat, aber wir waren kulturell trotz Suff voll am Start. Danach noch ein schoenes Kater-lunch im Pub. Fish'n'Chips. Besser geht's nicht!!! Ich bin dann sogar noch weiter ins naechste Museum, aber das war leider nicht so toll.

Abends waren dann lustigerweise alle Saufnasen wieder topfit im Aufenthaltsraum. Siska und ich sind dann erstmal mit 3 Amis losgezogen, aber das war zu viel Aufregung. Wenn man das erste Mal in seinem Leben legal saufen darf, dann macht das offensichtlich grossen Eindruck auf die Beteiligten. Wir haben uns dann wieder abgeseilt. Und waehrend spaeter am Abend, nach einer gemuetlichen Runde Dart, die ueblichen Verdaechtigen losgezogen sind, bin ich brav ins Bettchen, um mich auszukurieren.

Dafuer war ich heute aber auch ganz fleissig. Erst habe ich einen Abstecher nach China-Town gemacht. Dann bin ich mit der Metrolink zu den Salford Quays gefahren. Das war die besten Entscheidung ueberhaupt. Kaum ist man 2 Haltestellen aus dem Stadtzentrum draussen, wird es geradezu urig in Manchester! Ueberall sind kleine Arme des Flusses Irwell, wo so Mini-Boetchen durchfahren. Sieht ein bisschen so aus wie in Monnikendamm, in der Naehe von Amsterdam, wo ich mal war.

Auf jeden Fall haben sie da draussen ein sehr stylisches Viertel hingebaut, alles ganz neu und superschick. Natuerlich wohnt da niemand. Erstens ist es noch zu neu und 2. sind das meiste Buerogebaeude. Aber es ist trotzdem schoen anzuschauen. Ueberall gibt es kleine Bruecken und man kann an den einzelnen Kais spazierengehen. Dann war ich erst im Lowry, einer Art Gallery, die in erster Linie einem Kuenstler mit ebendiesem Namen gewidmet ist. Ich kannte den zwar bis dahin nicht, aber war trotzdem cool. Schon allein das Gebaeude an sich ist sehenswert. Dann weiter zum Imperial War Museum. War auch sehr interessant, aber da hat dann schon meine Konzentration allmaehlig nachgelassen. Und dann natuerlich zuguterletzt zum Old Trafford. Ok, ich habe mit Fussbal wirklich nichts am Hut, aber ich dachte: wenn ich schon mal in Manchester bin. Ich bin natuerlich auch sofort aufgefallen, weil ich weder 3 Trikots, noch 5 Fanschals, noch komische Huete aufhatte. Naja, man muss alles mal gesehen haben. Dann habe ich mich sogar noch in den dortigen Factory-Outlet gewagt, aber natuerlich nichts gekauft. Alles, was man kauft, muss man spaeter mit sich rumtragen und das schaffe ich ja jetzt schon kaum.

Morgen geht's dann nach Liverpool. Bin schon sehr gespannt, allerdings auch schon gestresst. In meinem Reisfuehrer stehen so viele interessante Dinge, die ich niemals alle an einem Tag schaffen kann. Ich denke, ich werde nachher Ene mene Muh spielen und dann rigoros aussortieren. Ich werde dann abends berichten.

So, jetzt gehe ich was essen und danach werde ich mir eine gediegene DVD einfahren. Ich hoffe, dass dann mein Schnupfen auch mal irgendwann den Rueckzug antritt und ich nochmal ne Runde ins Pub mitkann. Bevor ich dann in der Einoede Northhumberlands zugrunde gehen werde.

Gehabt euch also wohl und schreibt mal wieder. Cheers und goodbye...