Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Laos: Kochkurs in Luang Prabang

Noch in Vang Vieng wurde mir von einem deutschen Paar der Kochkurs im Restaurant Tamnak Lao in Luang Prabang empfohlen. Gemaess meinem Reisefuehrer ist dies eines der besten Restaurants in der Stadt. Ich hatte mich und Gerry schon an meinem ersten Abend in Luang Prabang fuer den Kochkurs am Montag angemeldet.

Gerry wohnt in einem anderen Guesthouse als ich. Also treffen wir uns heute um neun Uhr morgens bei mir und trinken dort noch einen Kaffee zusammen, bevor wir uns auf den kurzen Weg zum Restaurant machen. Dort warten schon acht andere Westler, sodass wir insgesamt 10 Kochlehrlinge und zwei Koeche sind. Zuerst gehts mit dem Tuktuk auf den lokalen Markt, wo uns verschiedenste Dinge erklaert und gezeigt werden.

Da gibt es zum Beispiel armdicke Holzstuecke, die in einer Suppe fuer ein sehr scharfes Aroma sorgen sollen. Die Fuehrung ueber den Markt dauert ueber eine Stunde und ist sehr, sehr interessant. Unser Fuehrer erzaehlt in seinem lustigen und (mindestens fur mich) nur zum Teil verstaendlichen Englisch viel ueber die lokalen Fruechte, Gemuese und natuerlich die Gewuerze.

Wie das wohl riecht?

Wie das wohl riecht?

viele verschiedene Sorten Sticky Rice

viele verschiedene Sorten Sticky Rice

Mich beindrucken vor allem die grossen Metall- und Plastik-Kuebel mit den Fischsaucen. Die Fische wirken definitiv nicht taufrisch und scheinen in den Kuebeln zu vergammeln. Aber das muss wohl so sein und gibt der Sauce den unverwechselbaren Geschmack. Unser Fuehrer zeigt uns auch die grossen Bambuskoerbe, in denen der Sticky Reis gekocht respektive eher gedaempft wird. Ein Paaerchen kauft dann auch einen solchen Korb, aber ich wuesste nicht, wo ich diesen versorgen koennte, also verzichte ich darauf und hoffe, dass ich einen solchen dann spaeter auch in der Schweiz kaufen kann.

Nach etwas mehr als einer Stunde gehts wieder zurueck ins Restaurant, wo dann jeweils zwei Leute ein Team bilden und eine Kochstelle mit einem grossen Wok zugeteilt erhalten. Jeweils einer der beiden Chef-Koeche kocht zuerst ein Gericht und erklaert dabei, was er macht. Zuerst machen wir einen Luang Prabang Salat, einen Topf mit gehacktem Schweinefleisch und etwas mit geschnetzeltem Huehnerfleisch.

riecht schon jetzt fantastisch

riecht schon jetzt fantastisch

und so schmeckts denn auch!

und so schmeckts denn auch!

Jedes Gericht dauert nicht lange und so koennen wir uns schon bald ans Mittagessen machen. Es mundet wirklich wunderbar.

Nach dem Mittagessen geht's bald wieder los und wir kochen noch einmal fuenf andere Gerichte, die wir dann am fruehen Abend verspeisen. Jedes Team hat am Schluss acht verschiedene Speisen gekocht und dann auch selber gegessen. Es war fantastisch, ich bin satt, und ich werde, zurueck in der Schweiz, keine Probleme haben, das Ganze nachzukochen. Ihr koennt Euch jetzt schon freuen!