Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Der Golden Triangle Loop: Ruhetag in Chiang Rai

Am naechsten Morgen fuehle ich mich leicht zerknittert und ich beschliesse, den Tag ruhig anzugehen und etwas meinen Ar.... zu schonen, denn der Sattel meiner geliebten Honda Baja ist doch recht hart und nach laengeren Strecken muss ich jeweils nur seinetwegen eine kleine Pause einlegen. So mache ich nur einen kleinen Ausflug dem Kok River entlang. Etwas nordwestlich ausserhalb des Stadtzentrums findet sich auf der linken Fluss-Seite ein Park mit Dutzenden von kleinen Restaurants. Zum Teil sitzt man auf kleinen Bambus-Plattformen direkt ueber dem Fluss, sehr gemuetlich. Ideal geeignet fuer ein romantisches Tete-a-Tete am Abend.

Nun, ich bin allein, und es ist auch nicht Abend, und so trinke ich nur ein Seven-Up und ziehe dann weiter. Mein Weg fuehrt mich dann ueber eine Bruecke auf die andere Flussseite etwa zwanzig Kilometer nach Westen. Kurz nach der Bruecke befindet sich der grosse Knast von Chiang Rai. Soviel ich weiss, kann man hier auch Vollpension buchen! Das waer doch was fuer einen Langzeitaufenthalt: Eine sehr schoene Gegend, nette Kameraden, Thaifood....

Ich geniesse dann die Weiterfahrt und fahre so langsam, dass ich einmal sogar von einem Fahrradfahrer ueberholt werde.

So komme ich in ein kleines Hilltribe-Dorf am Fluss, wo an vielen Verkaufsstaenden deren Handwerk feilgeboten wird. Mich beeindrucken vor allem die schoenen Silberwaren, aber meine geliebte Frau zuhause traegt ja nur Gold.....

Wieder zuerueck in Chiang Rai beschliesse ich, etwas gegen meine Flohstiche zu unternehmen. Das Ganze sieht zunehmend schlimm aus.

Die Fotos kommen nicht sehr gut rueber. Effektiv siehts noch schlimmer aus!

Die Fotos kommen nicht sehr gut rueber. Effektiv siehts noch schlimmer aus!

Im Nachinein erinnere ich mich, dass ich damals die Viecher im Bett in Chiang Khong sehr wohl gesehen hatte, damals aber der Meinung war, es handele sich um kleine Fliegen. In der Apotheke meint man kopfschuettelnd "Mai sabbai" (nicht gesund!), was mir aber auch ohne fachmaennischen Rat klar gewesen ist. Mir wird eine Tube Fenistil verkauft, zum Glueck gibts die Novartis!

Am Abend esse ich dann bei Livemusik auf dem Night-Market eine wunderbare Gemuesesuppe im Tontopf. Wirklich sehr schmackhaft!