Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Notizen von unterwegs: Navigationsgeraet

Mein Navigationsgeraet (Garmin ZUMO 550, ideal fuers Motorrad) habe ich mir in einer Blitzaktion kurz vor Beginn der Ferien gekauft. Obwohl ich keineswegs technikfeindlich bin, hatte ich bis anhin immer gefunden, das brauche ich nun wirklich nicht.

Und jetzt bin ich wirklich froh um das Geraet. Es ist jeden Tag in Gebrauch. Ein Motorrad-Ausflug wie zum Beispiel derjenige an die burmesische Grenze waere schlicht nicht moeglich gewesen, denn auf den kleinen Neben-Strassen hier gibts ueberhaupt keine Ortschilder und dergleichen, und wenn, dann sind sie nur in Thaischrift. Und Kreuzungen gibts zuhauf. Zudem ich finde es angenehm, manchmal einfach nur so ohne Ziel in der Gegend rumgurken zu koennen, jeweils einfach die Strasse zu nehmen, die mehr Fun verspricht und mich nicht um den Rueckweg kuemmern zu muessen. Das Navi findet immer den Weg ins Hotel zurueck. Ich findes es auesserst erstaunlich, dass das Geraet wirklich auch kleinste Strassen und Pisten erkennt. Nur sehr selten bin ich auf dem Bildschirm quasi offroad. Dann sehe ich aber (fast immer) immer, ob es links oder rechts von mir eine groessere Strasse gibt, und ich muss dann halt irgendwie den Weg dorthin finden.

Elektronische Karten von Suedostasien kann man kaufen in Chiang Mai, im Computer-Warenhaus Pantip Plaza, Naehe Night-Market, im dritten Stock. Die Preise sind wie in Europa, fuer Suedostasien habe ich 7700 Baht hinblaettern muessen.