Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Laos: Die Ebene der Tonkruege

Die Ebene der Tonkrüge befindet sich in der Provinz Xieng Khouang in Laos in der Nähe der Provinzhauptstadt Phonsavanh. Dort befinden sich mehrere Hundert Steinkrüge in der Größe von einem halben bis zu drei Metern. Das Alter der Krüge wird auf 1500 bis 2000 Jahre geschätzt. Das Gewicht beträgt bis zu 6.000 Kilogramm. (Text aus Wikipedia).

Diese Kruege will ich natuerlich sehen, und am nachsten Morgen fahre ich los. Zuerst habe ich gewaltige Schwierigkeiten, den Weg zu finden, aber nachdem ich ein paar Mal gefragt habe (zum Glueck hat der Reisefuehrer Lonely Planet die Namen der Sehenswuerdigkeiten auch in laotischer Schrift gedruckt), finde ich endlich das erste Feld (es gibt mehrere davon).

Die Ebene der Tonkruege ist einer der gefaehrlichsten archaeologisch interessanten Orte der Welt, da ueberall noch unexplodierte Minen aus dem Vietnamkrieg herumliegen. Es empfiehlt sich also, auf den markierten Wegen zu bleiben. Am Abend erfahre ich dann, dass die amerikanischen Bomber, wenn das Wetter in Vietnam fuer einen Bombenabwurf zu schlecht gewesen war, ihre Bomben auf dem Rueckweg einfach auf zweitrangige Ziele in Laos fallen liessen, da sie ihre Ladung loswerden wollten.

Niemand weiss, wofuer diese Kruege dienten. Es gibt die verschiedensten Spekulationen. Sie bestehen mehrheitlich aus Sandstein, der in dieser Gegend aber gar nicht vorkommt. Also mussten sie irgendwie hierher transportiert worden sein (bis zu 6 Tonnen schwer, und das vor 2000 Jahren!)

altes Kriegsmaterial im Garten des Hotels

altes Kriegsmaterial im Garten des Hotels