Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Der Mae Hong Son Loop: unterwegs mit dem Bambusfloss

Gestern wars mal wieder soweit, und ich konnte meine alte Liebe zu wackligen Wasserfahrzeugen auffrischen. Ich habe bei Rose Garden Tours eine Flossfahrt auf dem Pai River gebucht. Morgens um neun wurden wir (der "Hotelmanager" Jochen und ich) von einem kleinen Van abgeholt und in etwa einer Viertelstunde an die Ablegestelle gefahren.

sieht zwar nicht wahnsinnig vertrauenserweckend aus, hat uns aber ans Ziel gebracht.

Offensichtlich bin ich immer noch zu schwer, denn beim Besteigen des Boots ist voll einer der Bambusstaemme mittendrin gekracht und ich bin fast ins Wasser gefallen. Das hat den Kapitaen aber nicht weiter gestoert und mich auch nicht und so haben wir schon bald abgelegt.

happy auf dem Floss

happy auf dem Floss

Gemaechlich gings durchs braune Wasser flussabwaerts.

Unterwegs haben wir Leute getroffen, die mit Blechkanistern, wo unten ein Sieb ist, Sand aus dem Flussgrund auf ihr Schiff gehievt haben. Daneben waren welche, die haben Steine vom Grund aufs Schiff geladen.

eine unbeschreibliche Knochenarbeit

eine unbeschreibliche Knochenarbeit

Der Fluss schlaengelt durch dichten Wald. Voegel oder Wild haben wir nicht viel gesehen, aber immerhin einmal waehrend einer Minute einen wunderschoenen Eisvogel (war aber immer zu schnell fuer den Fotoapparat).

Nach einer Stunde war das Ganze dann vorbei und der Van hat schon auf uns gewartet und uns ins Resort zurueckgefahren. Es war eine ruhige, entspannte Tour, die mir sehr gut gefallen hat.