Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Der Mae Hong Son Loop: Mae Sariang

Irgendwann ziehts mich dann weiter nach Mae Sariang. Die Strecke von 166 km wieder ein Traum fuer jeden Motorradfahrer, jetzt wuerde das Ganze wegen der nicht mehr so scharfen Kurven auch mit einem schweren Chopper (oder Auto) Spass machen. Einsame Gegenden, diesmal etwas weniger Dschungel und mehr bebautes, schoen anzuschauendes Agrarland, am Anfang hohe Paesse, danach etwas flacher.

unterwegs nach Mae Sariang

unterwegs nach Mae Sariang

manchmal nieselts ein bisschen, aber das truebt die gute Laune und den Spass in keiner Weise.

Angekommen in Mae Sariang checke ich im Hotel Riverhouse Resort ein, fuer 1200 Baht pro Nacht kein Schnaeppchen, aber die Aussicht vom Balkon auf den Garten mit dem Fluss daneben hats mir angetan.

Die Stadt selber sehr ruhig, gemaechlich, entlang des Flusses einige Guesthouses, ich schaetze, dass zur Zeit meines Aufenthalts vielleicht zwei Dutzend Touris in der Stadt uebernachtet haben. Erstaunlich: Am Fluss auch zwei total schicke, ueberteuerte Restaurants in Teakholz, keinerlei Kundschaft, fuer so einen kleinen Ort erstaunlich. Ich denke mir, dass am Wochenende die Schickeria aus Chiang Mai hierher kommt. Ich jedenfalls esse auch nicht dort, sondern suche mir ein kleines Restaurant mit drei wahnsinnig netten jungen Damen. Das Essen ist sehr gut, die Ladys gefallen mir, und ich ihnen offensichtlich auch, und im Fernsehen laeuft Thai-Pop. Verschiedene Stuecke, meist in Form einer Story. Wunderbar kitschig. Ich liebe Thai-Pop!

Ein neues Stueck beginnt. Jetzt setzt sich die eine Kellnerin zu mir: "You know this story?".Natuerlich nicht, sie faengt an, mir die Geschichte parallel zu uebersetzen. Ein junges Thai-Paar, sie natuerlich extrem huebsch, er lange Haare, zerrissene Jeans, sie lieben sich. Da, eines Tages, sie arbeitet im Buero, lernt sie einen jungen Schlipstraeger kennen, geht mit ihm aus, und vorbei ist die Liebe zum Langhaarigen. Der Schlipstraeger und sie in einem Luxusauto unterwegs. Ploetzlich hat sie Bedenken, liebt doch wieder den Langhaarigen, eine lange Szene im Auto, wo ihr sehr sehr langsam eine Traene die Backe runterlaeuft. Wahnsinnig schmalzige Musik. Sie beginnen zu streiten und das Maedel steigt aus dem Auto. Noch schmalziger. Sie setzt sich im Schneidersitz an den Strassenrand, den Kopf im Schoss versunken, keinerlei Verkehr, Einsamkeit pur, ganz allein, die Geigen und das Maedel schluchzen. Und ploetzlich von hinten ein Motorrad---der Langhaarige. Sie merkts aber noch nicht. Er steigt ab, streicht ihr uebers Haar und wow!!! Ich bekomme sogar jetzt noch beim Schreiben eine Gaensehaut, so schoen ist das gewesen.