Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Motorradfahren in Thailand gefaehrlich?

Meine Motorrad-Reise durch Nordthailand hat drei Wochen gedauert und ich habe dabei ziemlich genau 2000 km zurueckgelegt. Ich bin der festen Ueberzeugung, dass Motorradfahren in Europa gefaehrlicher ist. In Thailand wird viel mehr nach Gefuehl gefahren als nach strikten Verkehrsregeln, aber wenn man das auch kann, dann geht es locker. Sicherheitslinien, auch doppelte, sind nur Verzierung und werden einfach gar nicht beachtet.

Gefaehrlicher ist: Es wird auf breiten Strassen auch ueberholt, wenn Gegenverkehr vorhanden ist, dieser aber an den Rand ausweichen kann. Man muss es dann eben auch tun und nicht finden, der darf doch jetzt nicht ueberholen!

Aber ansonsten wird viel ruecksichtsvoller als in Europa gefahren. Wenn der Hintermann nicht ueberholen kann, dann wartet er eben geduldig, bis sich die Gelegenheit gibt. Die laestige Drueckerei wie in Europa mit Lichthupe und dicht auffahren habe ich ueberhaupt nie erlebt. Ueberhaupt habe ich effektiv keine einzige wirklich gefaehrliche Szene durchgemacht.

Auf den ganzen 2000 km habe ich ein einziges ueberfahrenes Tier gesehen. Auch dies spricht fuer die ruecksichtsvolle Art, mit der die Thais fahren. Vor allem wenn man an die Millionen von Hunden denkt, die schlafend mitten auf der Strasse liegen oder dort herumstreunen. Fahrt einmal 100 km in Portugal, dann sieht man 10 ueberfahrene Hunde und Katzen.

Wahrscheinlich passieren schon relativ viele Motorradunfaelle in Thailand, aber das duerften meist voellig unerfahrene Lenker sein, die sich in Thailand ein Bike mieten und zum ersten Mal mit so einem Geraet unterwegs sind, womoeglich noch betrunken.