Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Der Mae Hong Son Loop: Backpackerparadies Pai

Am naechsten Morgen sattle ich meine Honda Baja und mache mich auf den Weg zum Mae Hong Son-Loop. Damit ist eine Rundreise von ca. 200 km ab Chiang Mai gemeint, die im obersten Norden eben nach Mae Hong Son fuehrt. Aber dazu spaeter. Zuerst geht es nach Pai, dem Backpackerparadies in dieser Gegend. Dank meines Navigeraets finde ich locker aus Chiang Mai heraus. Die ersten ungefaehr 70 km sind langweilig, da alles auf einer sechsspurigen Autostrasse. Allerdings kann ich hier zum ersten Mal mein Roesslein so richtig Galoppp laufen lassen und sie geniesst das. Sie faehrt immerhin manchmal mit knapp 100 kmh, ohne ausser Schnauf zu geraten. Endlich gehts dann weg vom Highway rauf in die Berge. Und hier geht dann wirklich die Post ab, Kurve folgt auf Kurve, sowas hab ich noch nie erlebt. Das war eine der schoensten Motorradstrecken, die ich je gefahren bin. Meine Maschine, die Strasse und ich, das Brain dazu, wir drei sind eine einzige Einheit (die goettliche Dreifaltigkeit heisst das, gleube ich, katholische Leser moegen mir verzeihen) und wir alle geniessen das ungemein. Nach Erreichen der Passhoehe gehts mit ebensovielen Kurven wieder runter.

Ist sie nicht haesslich schon, meine Kleine?

Ist sie nicht haesslich schon, meine Kleine?

endlose Kurven

endlose Kurven

Das fruchtbare Tal von Pai liegt auf nur ein paar Hundert Metern ueber Meer, inmitten von Bergen. Ich erreiche das Staedtlein nach ungefaehr drei Stunden Fahrt und checke ich im Palais de Pai ein, wobei Palais doch ziemlich uebertrieben ist. Aber mein Bungalow ist ok, der Preis von 400 Baht auch und mein Roesslein kann direkt neben meinem Bungalow uebernachten.
Es ist jetzt Freitag nachmittag, das Wochenende beginnt offensichtlich, denn das Dorf fuellt sich immer mehr mit Touristen. Ich schaetze, dass jetzt mindestens die Haelfte der Touristen Thais sind, mir fallen vor allem viele sehr junge Liebespaare auf.