Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Der Golden Triangle Loop: zurueck in Chiang Mai

Am naechsten Tag habe ich nur so ein bisschen die Seele baumeln und meinen Koerper massieren lassen, im tollen Buch "Die Saeulen der Erde" gelesen, bin ein bisschen durch die Stadt geschlendert und sonst gar nichts.

Am letzten Tag in Chiang Rai habe ich das Morgenessen im Hotel ausgelassen und bin stattdessen in die wunderbare Baeckerei gegenueber dem Busbahnhof gelaufen, wo sie mir einen sehr guten Kaffee und Croissants servieren. Danach habe ich gepackt und mich auf den Rueckweg nach Chiang Mai gemacht.

ein letzter Blick zurueck nach Chiang Rai, wo ich vier Naechte geblieben bin.

ein letzter Blick zurueck nach Chiang Rai, wo ich vier Naechte geblieben bin.

Eine gute Schnellstrasse, zuerst durch flaches Gebiet mit Reisfeldern hinter den Haeusern, auf allen Seiten die Berge im Hintergrund. Danach geht die kurvenreiche und rasante Fahrt etwa zwanzig oder dreissig Kilometer durch einen waldreichen Nationalpark. Allerdings kann ich das Szenario nicht wirklich auskosten, denn ich muss mich sehr konzentrieren. Es hat viel Verkehr und es wird schnell gefahren. Unterwegs mache ich Halt in einem Doi Chang-Kaffee. Doi Chang ist die thailaendische Antwort auf Starbucks. Aehnliches Angebot, sehr guter Kaffee und verschiedene Sorten Kuchen, aber immer viel, viel gemuetlicher als in einem Starbucks. Die Restaurants sind meist mit Rattanmoebeln ausgestattet und man sitzt gut und bequem, waehrend man seinen Kaffee geniesst. Auch viele Thailaender frequentieren diese Laeden.

Nach etwa dreieinhalb Stunden bin ich dann in Chiang Mai angekommen, wo ich wieder im Porn Ping Tower Hotel einchecke.

Meine Reise in Nordthailand ist zu Ende!

Nun, ich glaube, der geneigte Leser hat gemerkt, dass es mir gefallen hat. Extrem gefallen sogar und ich bin mehr als ein bisschen traurig, dass es nun fertig sein soll. Ich moechte nicht verfehlen, Buddha zu danken fuer die gute Fuehrung und das sichere Geleit, das er mir auf meinen Wegen zukommen liess.