Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Bangkok: Skytrain-Fliegen in der Stadt der Engel

Meine Freunde wissen schon, dass ich total auf den Bangkoker Skytrain (Hochbahn) stehe. Ich finde es einfach supergeil, so zwischen den Hochhaeusern durchzu"fliegen", es ist ein bisschen wie in einem Vorspann zu einem Science-Fiction-Film. Die Wolkenkratzer in Bangkok sind zum Teil wirklich extrem schoen und fantasievoll.

Die beiden naechsten Tage habe ich eigentlich nichts anderes gemacht als Skytrain-Fliegen, durch Bangkok zu streifen und dabei meine Ausruestung zu vervollstaendigen. An Kleidung hatte ich praktisch gar nichts mitgenommen, denn ich kaufe sehr gerne in Bangkok ein und zuhause kann ich dann Zeugs tragen, das niemand sonst hat. Es gibt beim Skytrain nur zwei Linien, die sich kreuzen. Die eine Linie hat achtzehn Stationen, die andere acht, sie liegen zum Teil recht weit auseinander. Ich bin jeweils einfach irgendwo ausgestiegen und durch die Stadt geschlendert. Wenn es mir dann zu heiss wurde oder mir meine Fuesse weh taten, habe ich den Weg zum Skytrain gesucht, wo ich mich wieder etwas hinsetzen konnte. Angenehm klimatisiert ist es dort auch, sodass die noetige Abkuehlung stattfinden kann. Eine Tageskarte kostet 100 Baht (ca. 2 Euro)und sie kann an jeder Station geloest werden. Damit vermeide ich natuerlich auch die ueblichen Touristenfallen, da alles mehr oder weniger vom Zufall bestimmt ist. Aber ich habe sicher Einiges vom normalen Strassen-Leben in Bangkok mitbekommen.

Auf der Suche nach einem neuen Mobiltelefon mit thailaendischer SIM-Karte bin ich zudem im groessten Warenhaus gelandet, in dem ich je gewesen bin. Es handelt sich um das MBK an der einen End-Station Saphan Taksim. Im Handy-Departement gibt es, nicht gelogen, viele Hundert selbstaendige kleine Laeden mit Hunderttausenden von Handys. Nur Handys! Einfach Wahnsinn! Das Ganze ist sicher fast so gross wie ein Fussballfeld, und Ihr koennt Euch vorstellen, wieviele Handys da Platz haben. Natuerlich haben Sie dann schlussendlich alle etwa das Gleiche, aber doch zusammen wahrscheinlich Alles, was auf dem Markt ist. Ich bin dann auch fuendig geworden und habe mir ein superflaches, silbernes Samsung-Teil fuer ca. 30 Euro gepostet, inklusive SIM-Card und Prepaid-Guthaben von ein paar Euros. Namensangabe oder Pass zeigen war nicht noetig. Bei uns machen sie wegen der Terrorismusgefahr ein Riesentheater, mit penibelster Ausweiskontrolle und Speicherung der Daten; dabei koennen die einfach nach Suedostasien fliegen und sich dort soviele anonyme SIM-Cards kaufen, wie sie wollen.

Ganz am Ende des zweiten Tages ist mir dann noch etwas ziemlich Peinliches passiert. Beim Verlassen der Skytrain-Stationen muss man noch einmal das Ticket durch einen Automaten schieben, Ich, coolman wie immer, greife in die Brusttasche meines Hemds, wo ich das Ticket immer versorgt hatte. Aber oh Schreck, die Karte ist weg! Hinter mir stauen sich schon die Leute, also trete ich etwas beiseite und suche in all meinen Hosentaschen, in den Einkaufstueten, einfach ueberall. Dabei werde ich interessiert von einer Lady im Fahrkartenschalter gemustert. Peinlich, das kann doch nicht sein. Das passiert doch nicht mir! Jedem Anderen!! Aber nicht mir!!! Die Karte ist jedoch definitiv weg.

Ich zum Schalter rueber, die Dame weiss schon, was los ist, sie hat mir ja die letzten zehn Minuten zugeschaut. "I'm very sorry, I have lost my ticket." Laechelnd meint sie: "Please check again!" Aber sie und ich wissen, die Karte ist weg. Sie grinst jetzt ganz offen, nett, aber es ist doch ein Grinsen und nicht mehr ein Laecheln. Ich fuehle mich wie der letzte Bergbauer, der das Leben in der Grossstadt einfach nicht packt. Mit den Worten "that costs you 40 Baht" drueckt sie mir ein Ticket in die Hand, mit dem ich dann den Schalter passieren kann.