Motorradreise durch Nordthailand und Laos

Reisezeit: Oktober - Dezember 2008  |  von Hansjoerg Saxer

Laos: Fahrt nach Phon Savanh

Am naechsten Morgen bin ich schon um sechs Uhr wach. Ich nehme langsam die laotischen Sitten an. In meinem Hotel, mein Zimmer hat vier Dollar gekostet, gibts kein Fruehstueck. Als packe ich alles wieder auf meine Honda und fahre die hundert Meter zum Restaurant, wo ich gestern Abend gegessen hatte. Auch dort ist man schon wach und es hat auch schon andere Gaeste. Auch ein paar Touristen. Ich esse nichts, dafuer ist's mir dann doch zu frueh, trinke aber drei Lao-Kaffees. Dieser ist so stark, dass er schwarz bleibt, auch wenn reichlich gezuckerte Kondensmilch drin ist. Eigentlich trinke ich ja keinen suessen Kaffee, aber hier habe ich mich dran gewoehnt und finde ihn mittlerweile richtig gut.

Ich bleibe nur kurz und mache mich dann bald schon auf den Weg. Ich will meine Leser hier nicht mit einem weiteren ausfuehrlichen Reisebericht langweilen, nur soviel: Es war wahrscheinlich die hoechste Strecke, die ich hier in Laos gefahren bin und es war sicher die kaelteste. Ich war froh um meine Handschuhe und haette gerne noch einen zweiten Pullover unter meine Motorradjacke angezogen. Aber wer nimmt schon zwei Pullover in die Tropen mit! Aber schoen war's! Saukalt und sauschoen!

Eine Ziegenherde im Morgennebel

Eine Ziegenherde im Morgennebel

Kurz vor der Abfahrt habe ich in der Stadt zwei weitere Typen mit Motorrad angetroffen, einen Schweizer aus Lausanne und einen Spanier. Wir sind aber alles Individualisten und fahren nicht zusammen. Allerdings treffen wir den ganzen Tag immer wieder aufeinander, wenn einer fotografiert oder eine Rauchpause macht, zum Beispiel.

ein Schweizer aus Lausanne auf grosser Fahrt in Laos

ein Schweizer aus Lausanne auf grosser Fahrt in Laos

undurchdringlicher Regenwald

undurchdringlicher Regenwald

Die letzten beiden Tage bin ich immer gegen Osten gefahren. Die Grenze von Vietnam ist nicht mehr weit. Nach etwa 60 Kilometer teilt sich die Strasse und ich biege wieder nach Sueden ab. Nach weiteren hundert Kilometern erreiche ich die Ortschaft Muang Kham und hier nehme ich die Strasse nach Westen. Bisher war die Strasse immer sehr eng und extrem kurvenreich, aber ab jetzt kann ich mal wieder richtig Gas geben. Die Strasse breit und gut bis Phon Savanh, wo ich abseits der Hauptstrasse beim alten Flugplatz eine sehr gemuetliche Bungalow-Anlage mit sympatischem Personal und auch Gaesten finde (http://kongkeojar.com/). Bis weit in die Nacht feiere ich mit einem jungen englischen Paar bei Musik, Lao-Lao etc.