Mit Sack und Pack durch Südost-Asien

Reisezeit: Dezember 2008 - Februar 2009  |  von Jonas S.

Si Pan Don (4000 Islands)

Nach einem aufregenden Flug mit einer nicht ganz voll besetzten Maschine (9 Leute), sind wir in Pakse, auf laotischem Grund angekommen. Sehr spannend bereits das 3. Mal das Land zu wechseln und jedes mal andere Bedingungen vor zu finden. Dann ging eigentlich alles nahtlos inneinander ueber. Von Pakse mit dem Taxi zur Busstation und von dort erwartete uns ein 3 stuendiger Ritt auf einem Savangtheo, ein Pick Up so praepariert, dass hinten Menschen drin sitzen koennen, die bei einer Vollbremsung mit an sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit sofort sterben wuerde...auch die Laoten sind Verkehrsroudies

Unsere Aussicht vom Hostel beim Fruehstueck

Strand...

Nun gut, wir sind angekommen, heile und im Dunkeln. Das Problem, was uns noch erwartete, war die Ueberfahrt bei Nacht zur Backpackerinsel Don Det. Fuer 12 Dollar und etwas mulmigem Gefuehl wohin die Reise tatsaechlich gehen wurde, kamen wir doch tatsaechlich heile an und fragten uns, wie die Inseln mitten im Me Khong gelegen wohl am naechsten Morgen aussehen wuerden...

Mit dem Rad ging es quer ueber beide Inseln. Abends kaputt wie Hund

Natuerlich traumhaft schoen, alles andere wuerde euch und haette uns auch enttaeuscht...Leider ist es keine besonders gute Idee fuer nicht Einheimische im Me Khong zu baden. Das ist der warhaft einzige Nachgeschmack an dieser Insel...
mhhh und vielleicht, dass es ab 22 Uhr kein weder Strom noch Licht auf der gesamten Insel gibt...hatte ich vergessen.
Die Insel Don Det ist nur mit der Nachbarinsel Don Khon verbunden. Die Faranzosen bauten diese Verbindung und die ist auch gleichzeitig alles was uebrig blieb. Die Einheimischen und alle anderen auch sind auf Boote angewiesen, um Festland zu erreichen.

Heute Abend feiern wir in Philipps Geburtstag rein und morgen werden wir vermutlich weiter in den Norden von Laos fahren.

Da issa gerd 27 Jahre jung geblieben...

Improvisation iss alles

Haben wir auch zuenftig mit Lao Lao Whiskey und Bier begossen! Was ein Leben auf den 4000 Islands