Mit Sack und Pack durch Südost-Asien

Reisezeit: Dezember 2008 - Februar 2009  |  von Jonas S.

Hanoi

Hektik bestimmt das Leben in Hanoi! 4 Mio Einwohner auf einer so kleinen Flaeche und pro Einwohner kommen etwa 2-3 Motorroller! Waaaaaahnsinn, doch was wir festgestellt haben, wie nahezu ueberall bis dato auf unserer Reise, sind alle Menschen sehr nett. Kommunistisch gepraegt aber immer nett und klein. Wir als gross gewachsene Europaeer werden immer verschmitzt angelaechelt und bestaunt. Wenn man dann wirklich mal mit den Menschen spricht, scheuen sie zurueck wie kleine Kinder und kichern in sich hinein. Sehr lustig...

HO CHI MIN Gedaenkplatz, sauber und fein

Old Quater, das Lebeviertel in Hanoi. Laden an Laden und ueberall Motos.

Auf diesem Plaetzchen warteten wir auf das neue Jahr

Abschied des Jahres 2008

Am im Zentrum gelegenen See haben wir das alte Jahr verabschiedet, in dem wir einen Pappbalon mit Feuer in die Luefte steigen liessen. Zunaechst haben wir gegen 21:00 Uhr geglaubt, dass eine riesen Party mitten am See gefeiert wird. Geschaetzte 100000 Menschen draengeleten sich um den See, Musik und eine Buehne stand auch bereit. Es schien so, als wuerden die Vietnamesen tatsaechlich auch die christliche Jahresrechnung zelebrieren. Dem war aber auf einmal nicht mehr so. Um 23 Uhr wurde die Buehne abgebaut und nur noch 30000 Menschen warteten auf ihren Rollern sitzend in den Strassen auf den Countdown. Mhh auch den gab es nicht. Ein unspaektakulaeres Raunen ging um 12 Uhr durch die Stadt und dann war auch schon alles vorbei. Auf der Suche nach einer geeigneten Partylokalitaet, die sehr rar sind in Hanoi, befanden wir uns ploetzlich inmitten von 100erten Australiern, Briten und englischsprachigem Volk in einem Irish Pub. Diese Freude wehrte leider auch nicht so lange, da die Bar kurze Zeit spaeter von ca. 10 Bundesbeamten der Kommunisten geraeumt wurde. Sehr lustig.

Die einzigen Vietnamesen, die gefeiert haben...mit uns! Wir wurden spontan eingeladen 3 Bier mit ihnen zu exen...funny

Alles in allem, eine erfrischend, anstrengende Stadt. Nun brauchen wir wieder ein wenig Ruhe und verziehen uns zum Meer.