Mit Sack und Pack durch Südost-Asien

Reisezeit: Dezember 2008 - Februar 2009  |  von Jonas S.

Tschuess Suedost Asien...schoen wars!

Das wars dann wohl! Die knapp 3 Monate sind doch schneller zu Ende gegangen als anfangs vermutet! Singapor, Cambodia, Laos, Vietnam und Thailand sind verdammt tolle Laender. Die Frage, die sich nat. aufdraengt...wo es denn am schoensten war, koennen wir im Moment keinesfalls beantworten! Jedes Land hat seinen eigenen Reiz, auch wenn man es objektiv nicht so einschaetzen wuerde, auch sehr unterschiedliche Menschen und seinen speziellen Flair. Es war ueberall sehr schoen und dazu sehr unkompliziert!

Cambodia beeindruckt durch sein teilweise unberuehrtes Wesen und ist mit Sicherheit noch das authentischste Land in Bezug auf den Tourismus. Nach zahlreichen Spekulationen kommen wir zum Endschluss, dass es auch hier in 5 bis 10 Jahren nicht mehr so urspruenglich ist, wie zur jetzigen Zeit. Armut und Reichtum werden noch weiter auseinanderliegen und Touribunker werden auch hier aus der Erde gestampft werden. Geld regiert die Welt nunmal.

Laos brilliert durch die landschaftliche Schoenheit und ist in weiten Teilen ebenso unberuehrt und kulturell faszinierend wie Cambodia. Da wir hier jedoch nur knapp 2 Wochen unterwegs waren und eigentlich NUR in 4 Staedten tourten, ist es schwer eine subjektive Wertung zu geben. Ich denke es badarf einer weiteren Reise in dieses schoene Land

Vietnam war fuer mich persoenlich und fuer Philipp und Robert sicherlich auch, super schoen! Dadurch, dass wir viel vom Landesinneren, den Einheimischen sehen konnten und dazu noch 3 Wochen dafuer aufbrachten, war es ein absoluter Genuss! Motorrad fahren, Strand in Mui Ne...dat liegt auf jeden Fall weit oben in der Rangliste. Die Grossstaedte waren teilweise anstrengend aber trotzdem spannend.

Thailand trotzt nur so von Gegensaetzen aber gerade das macht dieses Land auch so interessant! Einerseits die touristisch komplett besiedelten Gegenden in Bangkok und beispielsweise Ko Samui, andererseits wiederum voellige Natur und Einsamkeit in Kao Sok. Definitv ebenfalls im oberen Drittel war der Tagestripp in Kao Sok und die Tauchoffensive auf Ko Tao...

...Alles in Allem war es ein absolut fantastischer Urlaub und nur weiter zu empfehlen!

Ich hoffe ich konnte durch diesen Bericht dat Interesse bei einigen wecken oder einfach nur nen bisschen unterhalten. Es gibt naemlich noch wat anderes als good old Germany Fuer die Winterzeit in Deutschland genau das Richtige. Morgen um 17:50 Uhr sind wir wieder daheim und es gibt keine weiteren Infos von uns, also bleibt stark und nicht verzweifeln

Schoen dass einige sehr interessiert den Trip verfolgt haben und zwischendurch den ein oder anderen Gruss hinterliessen.

Schoene Gruesse von uns und schoe!!!