Mit Sack und Pack durch Südost-Asien

Reisezeit: Dezember 2008 - Februar 2009  |  von Jonas S.

Siem Reap - Angkor I

Am Samstag gings dann frueh morgens los mit dem Bus nach Siem Reap. Die Busfahrt ging in Ordnung, der Bus war klimatisiert und scheint wohl das schnellste Verkehrsmittel auf der Strasse zu sein, mit einem Heidentempo und mit lautstarkem Anhupen jedes vorausfahrenden Fahrzeugs wurde alles ueberholt. Nach fuenfeinhalb Stunden Fahrt und zwei Zwischenstopps im Niemandsland kamen wir dann in Siem Reap an, wo man gleich von TukTuk Fahren umringt wurde, die einen vom Busbahnhof in ein Hotel fahren wollten. Wie entscheiden uns fuer einen netten jungen Kerl namens Siet (wenn er so geschrieben wird), der auch fuer die folgenden drei Tage unser Fahrer bleiben sollte.

Zwischenstopp mitten im Nirgendwo zwischen Pp und Siem Reap

Verglichen mit Phnom Penh ist Siem Reap eher beschaulich, trotzdem sind die Strassen voll mit Autos, Mopeds und TukTuks.

Ankor Wat, die groesste und wohl bekannteste Tempelanlage in Kambodscha

Bayon, der Koenigspalast mit noch 37 von 54 existierenden Tuermen, auf denen jeweils 4 Gesichter zu sehen sind...very amazing!!!

Am naechsten Morgen gings dann um neun Uhr los zu den Tempelanlagen von Angkor. Als ersten stand der groesste und bekannteste Tempel auf dem Plan: Angkor Wat. Die quadratische Aussenmauer umschliesst ein 3 qm grosses Areal, in dessen Mitte der Tempel liegt, welcher recht gut erhalten ist, bzw. gut restauriert wurde. Nahezu alle Waende sind bedeckt mit Reliefs, die Motive der hinduistischen Sagenwelt zeigen, sehr schoen und beeindruckend. Danach gings zur Tempelanlage Angkor Thom, von deren Tempeln der Bayon der groesste und schoenste ist. Man koennte Seiten mit Beschreibungen der verscchiedenen Tempel und ihrer Geschichte fuellen, was ja auch getan wurde, also lassen wir das an dieser Stelle mal. Nach einigen weiteren Tempeln und Palastanlagen gings dann auf einen Berg, um sich den Sonnenuntergang anzuschauen, was nicht ganz einfach ob der Massen an Touristen.