Mit Sack und Pack durch Südost-Asien

Reisezeit: Dezember 2008 - Februar 2009  |  von Jonas S.

Dalat / Mui Ne

1700 Meter ueber dem Meeresspiegel inmitten der vietnamesischen Highlands eingemauert, das ist Dalat. Ein ganz schoen grosses Staedtchen, dafuer das es am Rande des Nichts liegt und nur 80 km von der kambodschanischen Grenze entfernt ist. Eigentlich wollten wir von hier eine Trakkingtour in die Berge machen aber aufgrund der gefuehlten Minusgrade, sobald die Sonne weg ist, haben wir die Stadt in einem eintaegigen Besichtigungsmarsch erkundet. Viele Hotels, die allesamt leer erschienen, 2 Kirchen, mehrere Villen von reichen Kaufleuten und ein schoener See im Stadtkern, runden das Stadbild ab. Alles in Allem nix allzu Besonderes und Spannendes, so dass wir nach 2 Naechten uns weiter in den Sueden und in die Sonne verkriechen wollten.

nee doch nicht Paris...nur nen Funkturm...

Dalat von oben

Auf der Suche nach Sonne und Strand, sind wir in Mui Ne, einer kleinen Surferstadt gelandet. Nach 3 Stunden Holperbusfahrt ueber die Highlands + 2 staendig kotzende Vietnamesinnen, sind wir endlich am Ziel...die naechsten Tage heisst es RELAX

unser Hausstrand vor dem Resort...leckerchen

unser Bungalow...schoe iss

Am Abend gab es ein feines Pokertournier in der POGO Bar. 50 Menschen aus aller Herrenlaender verammelten sich, um fuer 30.000 DONG (2$) Einsatz ein wenig zu gambeln...immerhin gabs 1.000.000....ok DONG zu gewinnen aber ICH kann wenigstens sagen> Ich bin Millionaer. Hat echt spass gemacht und die halbe Millionen war nach dem Abend auch schon wieder weg!

das Siegerblatt gegen einen Russen ASS/9 os und die Chips waren meine

Auf dem Wanderpokal durfte ich auch noch unterschreiben und der deutsche Besitzer der Bar ueberreichte mir die Millionen...herzhaft

Am naechsten Tag sind wir mal wieder mit den Raedern unterwegs gewesen. Per Bike kann man alles hier erledigen und et iss wesentlich billiger als sich staendig auf ein Roller zu setzen. Mui Ne besteht eigentlich aus 2 Teilen, einmal dem eigentlichen Oertchen, dat Fischerdorf, und dann der 7km lange, richtig schoene Strandabschnitt. Da der Wind ab Mittag hier mit 13-20 Knoten von der Seite reinweht, mutiert das vietnamesische Staedtchen zu einem Windsurf und Kitsurfeldorado...

Fisch, Tintenfisch und Shrimps in allen Variationen sind phaenomenal gut in nahezu allen Restaurants...jammi jammi!

Die Red Sanddune, 5 km vom Dorf weg...sieht allerdings spaektakulaerer aus als es tatsaechlich ist. Wer schonmal auf der Dune Du Pilat in Frankreich gewesen ist, empfindet die Duene hier als Maulwurfhuegel...aber trotzdem eine Reise wert.

Statt eigentlich geplanten 3-4 Tagen, sind wir mittlerweile 6 Tage hier und koennen uns von Sonne, Meer und Kitesurfern nicht satt sehen! Kitecontests und Freibier am Strand...was nen schoener Urlaub. Am 4 Tag hats mich dann auch gepackt, ich hab mir nen Kitelehrer fuer 3 Stunden geschnappt und hab meine Kitelizenz absolviert. Dann hab ich noch Robert angefixt und der hat am heutigen Tag auch seine ersten Kiteerfahrungen geamacht. Wir strahlten uns gegenseitig mit breitem Grinsen an!!!

Windchimes, der Surfertreffpunkt mit Musik, Bier und Partyleuten, seeeeehr nice hier!