Mit Sack und Pack durch Südost-Asien

Reisezeit: Dezember 2008 - Februar 2009  |  von Jonas S.

Surat Thani / Khao Sok Nationalpark

Der naechste Tag sollte mehr als frueh fuer uns starten. Bevor wir uns zum Tauchen, Feiern, Relaxen und Sonnen auf die Inseln begeben, wollten wir doch noch einmal 2 Tage tiefen Urwald. Wir entschlossen uns in den Khao Sok Nationalpark zu fahren und einen kleinen Zwischenstopp in Surat Thani zu machen. Diesbezueglich mussten wir um 3 Uhr morgens aufstehen, damit wir zunaechst mit dem Zug nach Bangkok fahren konnten. Von dort gings dann um 8:05 fuer 10 Stunden in den Zug...Sitzfleisch haben wir mittlerweile...

Leider fuehrte diese Zwischenstopentscheidung in Surat Thani zu einem ungewuenscht, schlechten Eindruck ueber Thailand bzw. die Stadt. Erst wollte man uns die 2 stuendige Fahrt zu voellig ueberteuerten Preis verkaufen, dann war man mit unserem Preisvorschlag einverstanden, der Minibus war aber leider schon abgefahren. Dem nicht genug, versuchte eine 4.klassige Agency uns dann ein Taxi zum 5 fachen Preis zum Nationalpark anzudrehen und uns qualmte der Kopf!!! Sehr schlecht gelaunt und voellig demoralisiert, entschlossen wir uns in Surat Thani die Nacht zu verbringen. Am naechsten Tag ging es dann um 8:00 Uhr endlich mit dem Lokal Bus in den wirklich idyllischen Urwald im Khao Sok Nationalpark.

Der Eingang zum Nationalpark fuer etwa 4 Euro fuer 24 Stunden.

Endlich angekommen, starteten wir auch gleich die erste Erkundungstour auf eigene Faust. Der Zugang zum Nationalpark liegt nur etwa einen km von unserem schoenen Huettenresort entfernt und wir machten eine kleine Wanderung durch richtigen Urlaub

Mitten im Dschungel total einsam und von Pflanzen ueberwuchert. Dieser Urwald ist im Vergleich zu dem in Laos und Vietnam noch mehr Moglifeeling.

...hier waren wir schwimmen, ohne eine Menschenseele, aber es sollte noch besser kommen...

Dies sollte der erste Tag gewesen sein. Wir haben neben zahlreichen Voegeln und Insekten, ohne Ende Trichternetzspinnen gesehn, kleinere Mader o.ae. und eine Schlange am Wegesrand! Fuer den naechsten Tag haben wir eine Dschungeltour durch den Nationalpark gebucht. Ma sehn.