Mit Sack und Pack durch Südost-Asien

Reisezeit: Dezember 2008 - Februar 2009  |  von Jonas S.

Pakse, Vientiane

Pakse, eine eher Unschoene Stadt

Obwohl es von den letzten Tagen nicht besonders viel zu berichten gibt, schreib ich trotzdem mal kurz den Stand der Dinge. Wir haben uns vom vertraeumten Inselchen Don Det aufgemacht, um den Norden von Laos unsicher zu machen und uns eine schoene Lokalitaet fuer die von uns so geschaetzten, christlichen Feiertage zu suchen. Leider fuer alle von uns 3en das erste mal ohne Familie...

...endlich mal Bus fahren...

Nach einer 2 stuendigen Fahrt von Don Det mit einem 1a Luxusliner nach Pakse, gings nach 5 stuendigem Aufenthalt in selbiger Stadt, nach Vientiane. Diese knapp 700km konnten wir in einem eher eng und holprigen Sleeper Bus verbringen. Viel gibt es nicht zu sagen> das Teil wurde halt fuer Asiaten und nicht fuer europaeische Riesenden konstruiert, aber genug. Nach 10 stuendiger Fahrt waren wir in Vientiane, wo wir im Kern der Hauptstadt Laos' mit knapp 10 weiteren Backpackern das Fruehstueck genossen. Um 10 Uhr morgens gings dann von Vientiane mit einem weiteren Bus nach Vang Vieng. Nach weiteren 3 Stunden war es soweit mal wieder die Zaehne zu putzen und zu duschen! An dieser Lokalitaet werden wir allem Anschein nach unser heiliges Fest feiern. Zudem kommt noch, dass wir von nun an im Gebirge sind und auf dieser Grundlage allerhand in der Natur unternehmen koennen. Cajaking, Trekking, Tubing, Klimbing, Caving und Partying stehen wohl auf dem Programm!