Thailand zum zweiten mit Kindern und Grosseltern

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Stefan Gyger

Bangkok, unsere letzten Tage

Dienstag, 10. August 2010

Am heutigen Tag war ein Ausflug mit dem Zug nach Samut Sakhon angesagt.

Samut Sakhon liegt im Nordwesten von Bangkok. Von dort könnte man mit der Fähre den Hafen überqueren und dann nochmals eine weitere Zugsahrt nach Samut Songkhram machen. Aus Zeitgründen war uns Ziel aber eben "nur" Samut Sakhon, die Fischerstadt.

Als erstes haben wir uns entschieden, nicht von Pier 13 Phra Atit aus loszufahren, da wir dies ja schon oft gemacht hatten, als wir im Navalai Riverside Hotel waren. Also liefen wir von unserem Hotel aus am Fluss entlang Richtung Königspalast. Der Weg geht dann über das Universitätsgelände zum Maharaj Market, wo danach gleich der Amulet Markt beginnt. Bei Maharaj hat es auch einen Pier, an welchem jedoch keine Linienboote anhalten sondern nur Fähren auf die gegenüberliegende Seite zu Pier 10, Wang Lang.

zu Fuss am Fluss entlang nach Maharaj

zu Fuss am Fluss entlang nach Maharaj

Blick von der Fähre aus. Das Leben am Chao Praya

Blick von der Fähre aus. Das Leben am Chao Praya

Da es dort schon wieder einen Markt hatte, auf welchem Schuhe und Kleider verkauft wurden, blieben wir bereits dort über eine Stunde hängen. Mit Einkaufstaschen beladen (Schuhe für Sohn und Tochter, Rock für Grandmaman, Handtasche für Cecile und Souvenirs für die Daheimgebliebenen), haben wir dann endlich ein Linienboot Richtung Central Pier genommen.

Pier 10, Wang Lang mit Linienboot der Orange Flag

Pier 10, Wang Lang mit Linienboot der Orange Flag

auf dem Linienboot, Orange Flag

auf dem Linienboot, Orange Flag

Von dort aus sind wir dann mal mit der Skytrain über den Chao Praya bis zur Endstation, Wongwian Yai gefahren. Von dort aus sind es zu Fuss noch etwa 10 Minuten bis zur Wongwian Yai Railway Station.

Diese 10 Minuten zu Fuss bei dieser Hitze, hat uns veranlasst unterwegs noch anzuhalten und eine Glace zu kaufen. Hätten wir gewusst wann der Zug fährt, hätten wir wohl auf diesen Zwischenhalt verzichtet. Denn wir kamen um 13.20 Uhr bei der Railway Station an und um 13.15 Uhr ist der Zug losgefahren. Der nächste ging dann um 14.25 Uhr. Somit eine Stunde warten....

Warten auf den Zug...

Warten auf den Zug...

Wongwian Yai Railway Station

Wongwian Yai Railway Station

Das einzige Gleis an der Wongwian Yai Railway Station

Das einzige Gleis an der Wongwian Yai Railway Station

Foto vom Zug aus. So Leben noch viele Thais rund um Bangkok... und es gibt noch viel, viel ärmere Bilder...

Foto vom Zug aus. So Leben noch viele Thais rund um Bangkok... und es gibt noch viel, viel ärmere Bilder...

... und nur ein paar Meter weiter sieht man die schönsten Prachten bei Tempeln.

... und nur ein paar Meter weiter sieht man die schönsten Prachten bei Tempeln.

Hier ist nun die hälfte der Zugsfahrt erreicht. Denn die zwei Züge fahren gleichzeitig los und kreuzen sich in der Mitte.

Hier ist nun die hälfte der Zugsfahrt erreicht. Denn die zwei Züge fahren gleichzeitig los und kreuzen sich in der Mitte.

So sieht dieser Zug von innen aus. Das alter der Züge kommt auf dem Foto leider nicht so recht rüber.

So sieht dieser Zug von innen aus. Das alter der Züge kommt auf dem Foto leider nicht so recht rüber.

Die Zugfahrt geht vorbei an Krappenzuchten und Banananplantagen.

Nach einer 55 Minütigen Zugsfahrt, kommt man in Samut Sakhon an. 5 Minuten vor der Einfahrt in den dortigen Bahnhof, riecht man das Fischerdorf bereits.

Aus dem Zug ausgestiegen, ist man bereits mitten im ersten Fischmarkt. Das ganze Quartier um den Bahnhof rum, ist ein einziger Fischmarkt.

Fischmarkt in Samut Sakhon

Fischmarkt in Samut Sakhon

Frische Fische fischt Fischers Fritz....

Frische Fische fischt Fischers Fritz....

diese sind bereits getrocknet worden...

diese sind bereits getrocknet worden...

Frohe Leute an Ihren Marktständen.

Frohe Leute an Ihren Marktständen.

Hafen von Samut Sakhon

Hafen von Samut Sakhon

Leider hatten wir in Samut Sakhon nicht so lange Zeit, da wir bereits um 19.00 Uhr in der Khao San Road mit Pele vom Thailand-Forum abgemacht hatten. Wir sind einfach zu spät los und zu lange in Bangkok hängen geblieben

Mit einem öffentlichen Minivan sind wir zurück nach BKK gefahren in die Nähe der Phra Pin Klao Bridge, aber auf der anderen Flussseite unsers Hotels. Diese Fahrt von 1 1/2 Stunden hat für uns 6 Personen ganze 140 THB gekostet = SFr. 4.60

Als wir am Strassenrand der Hauptstrasse rausgelassen worden sind, haben wir für die letzten paar Meter, quer durch den Stau noch ein Toyota Corolla Taxi für uns sechs genommen. Der ausgehandelte Preis war dann 150 THB.

Auf dem Weg zu unserem Hotel hatten wir dann eine unglaubliche Begegnung... Der Schrottbus, welchen wir in Surrathani vom Bahnhof zum Pier hatten, die Kiste, welche stinkt, in der sich die Sitze mehr bewegen als auf einer Achterbahn, diese Dreckschleuder sahen wir nun hier in Bangkok. Dies bedeutet, dass die Firma Songserm mit dieser Klapperkiste die ganze Strecke von Surrathani bis nach Bangkok gefahren sind. Natürlich mit Touristen an Bord.... Katastrophe.... Hier die Beweis Bilder.... und wers nicht glaubt, soll das Kapitel Weekendmarkt und Nighttrain ansehen (Bild recht weit unten).

In dieser Schrottkiste sind wir in Surrathani vom Bahnhof bis zum Pier gefahren. Dieses Foto ist aber aus Bangkok.

In dieser Schrottkiste sind wir in Surrathani vom Bahnhof bis zum Pier gefahren. Dieses Foto ist aber aus Bangkok.

Gute Werbung für VOLVO Motoren: Diese halten einiges länger als die Carrosserie....

Gute Werbung für VOLVO Motoren: Diese halten einiges länger als die Carrosserie....

Forentreffen mit Pele aus dem Thailand-Forum

Am Abend sind wir dann noch mals kurz zum Schneider, die letzte Anprobe gemacht. Alles, was ich am Vortag noch beanstandet hatte war ausgebessert... Nun bin ich zwei Anzüge mit je zwei paar Hosen und 5 Hemden reicher... alles für 16'200 THB.... und für 5'000 THB noch einen Wintermantel....

Vom Schneider gings durch den Hintereingang eines Restaurants und dann natürlich auch durchs Restaurant, direkt zur Khao San Road.

Khao San Road in die eine Richtung....

Khao San Road in die eine Richtung....

... und in die andere Richtung.

... und in die andere Richtung.

Dort traffen wir uns dann mit Pele aus dem Thailand-Forum. Pele sind Petra, Sigi mit Ihren Kids Pia und Julius aus Oesterreich. War ein echt lustiger Abend und hat uns sehr gefreut, die Vier kennen gelernt zu haben....

Oesterreich und Schweiz trifft sich aufgrund eines Deutschen Forums in Thailand

Oesterreich und Schweiz trifft sich aufgrund eines Deutschen Forums in Thailand

© Stefan Gyger, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok, unsere letzten Tage
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach unserem tollen Urlaub im 2008 haben wir uns entschieden, im Sommer 2010 wieder Thailand zu bereisen. So langweilig wie wir sind, werden wir wieder viele alte bekannte Ziele ansteuern: PalmGalo, BKK, Koh Samui, Koh Phangan. Neu dazu kommt garantiert Ayuttaya und ev. noch Chumphon und Hua Hin. Die grösste Veränderung ist jedoch, dass die Grosseltern auch mitkommen. So werden wir zu sechst unterwegs sein.
Details:
Aufbruch: 07.07.2010
Dauer: 5 Wochen
Heimkehr: 12.08.2010
Reiseziele: Thailand
Der Autor
 
Stefan Gyger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors