Thailand zum zweiten mit Kindern und Grosseltern

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Stefan Gyger

Wir sind angekommen, Palm Galo: Prachin Buri, das Shopping geht los.....

Gestern (9.7.10) haben wir zwei Tuktuks genommen und sind damit nach Prachin Buri (oder Plaachin Bulii, wie die Thais sagen).

Zuerst mal ins Big C. Dem groessten Einkaufszenter der Region. Vergleichbar mit unserem alten MMM in Thun. Telefonkarten gekauft und die Telefone verteilt. Koennte ja sein, dass wir uns mal verlieren, wenn wir immer mit zwei Tuktuks unterwegs sind. So koennen wir uns wenigsten gegenseitig noch finden. Eine Telefonkarte kostet ja hier auch unglaubliche SFr. 1.60 und dann noch etwas Gespraechsguthaben drauf laden und gut ist.

Nach gut zwei Stunden Shopping (ich habe schon mal 6 T-Shirts in Elephantsize fuer mich gefunden), Patric ein verngesteuertes Auto mit seinem Sackgeld (SFr. 12.-) und Cecile Flip Flops (schlaegt da voll der Mutter nach ), sind wir dann zu Fuss zur Markthalle. Da es unterdessen fast 15.00 Uhr war, war der Markt leider fast ausgestorben. Lebensmittel auf jeden fall waren keine mehr erhaeltlich ausser Fruechte. Aber Fruechte sind auch nicht unbedingt LEBENSmittel . Im Schlachthaus konnte man sich versuchen vorzustellen, wie es wohl am Morgen frueh aussieht wenn das Fleisch frisch verkauft wird. Auf jedenfall die 5 Ratten, welche ich und Grandpapa gesehen haben, sind sicher satt geworden (die waren nicht zum Kauf gedacht).

Die Kleiderlaeden waren aber alle offen. Also Laden = 2x2 Meter und zwischen jedem Laden 50 Centimeter Abstand... Grandmaman hat nun auch schon schoene Shirts....

Trinken in der Gassenkueche... Dahinter ist ein kleiner Teil des Marktes zu sehen.

Nachdem wir in einer Gassenkueche was getrunken haben, haben wir uns zwei Tuktuks gechartert, welche mit uns eine halbe Stadtrundfahrt gemacht haben, da sie uns zuerst an einen falschen Ort hingebracht haben. Das Wort Tempel und WAT wollten sie irgendwie nicht begreiffen, (wir waren ja am River, also was will den der Farang da noch mehr?) Erst als ich das Zeichen fuer Beten gemacht habe und ein etwas schlauerer Thai daneben stand, wurde klar, dass wir zum Tempel am Fluss wollten.

Als wir dann beim richtigen Tempel waren, wollte ich die zwei noch Fragen, ob sie warten und uns dann zur Lodge bringen. Oh man, waren die zwei schwehr von Begriff.... Wir sind ihnen dann davon gelaufen....

Chinesischer Tempel

Der Budistische Tempel und dann 10 Minuten zu Fuss noch zum Chinesischen Tempel, war wunderbar. Trix und ich hatten diese ja schon mal gesehen. Ist aber immer noch beeindruckend, welche schnoerkeleien man da immer und immer wieder findet (und diese Tempel sind ja noch gar nichts gegenueber denen, welche wir in Bangkok sehen werden).

Kleines Tuktuk Rennen gefaellig

Da wir ja keine Tuktuks mehr hatten, sind wir halt nochmals etwa 15 Minuten in die Stadt rein gelaufen und haben uns dann dort zwei Tuktuks geschnappt. Die zwei hatten es wohl sehr eilig. So schnell bin ich wohl noch nie Tuktuk gefahren, aber wir sind ja heil angekommen

Da es schon eindunkelte (hier ist es um 19.00 Uhr stockfinster), haben wir wieder in der Lodge gegessen, ein paar Bierchen getrunken, Yazzie gespielt, Jassgeklopf (Patric und ich haben unsere Oldies geschlagen, Yeahhh), Kinder ins Bett, nochmals ein Bierchen genommen, die Frauen haben gelesen und dann sind wir mal schlafen gegangen.