Tauchen und Abenteuer auf den Philippinen mit Lui und Andrea

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Lui & Andrea Volmar

Insel Bohol - Panglao Island: Seepferdchen & co.

Nach unser Auszeit geht zumindest der kleinere Teil unserer Reisegruppe wieder tauchen... Aber Lui ist mit auf dem Boot, und er genießt den Tag mit Sonne, Wind und Wellen.
Hier ein paar Eindrücke von den Tauchgängen:

Diesen Clown-Anglerfisch haben wir bereits vor vier Tagen an der selben Gorgonie gesehen - offensichtlich wohnt er dort

Variabler Neonstern

Variabler Neonstern

Makrelenschwarm - mittendrin und nicht nur dabei

Makrelenschwarm - mittendrin und nicht nur dabei

Beim Auftauchen ist das Meer rauh

Beim Auftauchen ist das Meer rauh

Lui als Gallionsfigur - er genießt den Bootstag und kann sich prächtig entspannen und vor allem erholen

Sonnenuntergang am Alona Beach

Sonnenuntergang am Alona Beach

Nach einem schönen Sonnenuntergang am Strand zusammen mit Birgit, einer allein reisenden und sehr sympathischen Dänin, gehen wir in italienisches Restaurant und schlagen uns die Bäuche voll mit Bruschetta, insalata mista, Penne all'arrabbiata und und Penne alla puttanesca. Der Koch des Kamalig ist Italiener und versteht sein Handwerk.

Am nächsten Tag sind wir wieder zu zweit unter Wasser. Das Wetter ist toll, aber die Wellen schlagen erneut ziemlich hoch. Aufgrund des Seegangs können wir nicht mal anlegen, sondern springen quasi vom fahrenden Boot ins Wasser. Wir tauchen sofort ab auf eine Sandbank und finden sehr schnell in 36 Meter Tiefe unser erstes Seepferdchen!

Dorniges Seepferdchen

Dorniges Seepferdchen

Das Seepferdchen passt seine Färbung der Umgebung an

Das Seepferdchen passt seine Färbung der Umgebung an

Auf den heutigen Tauchgängen sichten wir aber jede Menge spektakuläre Tiere, wir sind begeistert. Wir sehen zum Beispiel jede Menge unterschiedlicher und wunderschöner Garnelen, es gelingt uns aber beim besten Willen nicht, diese fotographisch in Szene zu setzen. Immerhin gelingt es uns sie anzulocken, so daß sie beginnen, unsere Hände zu putzen.

Eine Wirtsanemone bietet einem kleinen Porzellankrebs seine Oberfläche als Jagdrevier an

Eine männliche Geistermuräne - lebt versteckt im Sand und nur der Kopf schaut heraus. Ein sehr seltener Fund!

Zwei Rußkopfmuränen teilen sich eine Höhle

Zwei Rußkopfmuränen teilen sich eine Höhle

Durch in Loch im Riffdach tauchen wir nach oben

Durch in Loch im Riffdach tauchen wir nach oben

Hübscher Geisterpfeifenfisch neben einer Bäumchen-Weichkoralle

Hübscher Geisterpfeifenfisch neben einer Bäumchen-Weichkoralle

Gleiches Bild noch mal, allerdings etwas vergrößert

Gleiches Bild noch mal, allerdings etwas vergrößert

Schmuck-Geisterpfeifenfisch in guter Tarn-Gesellschaft mit einem Noblen Buschhaarstern. Geisterpfeifenfische sind zwar nicht selten, aber wie man hier vielleicht sieht auch nicht ganz so einfach zu finden.

Diesen herrlichen Anglerfisch haben wir leider nur als grinsendes Portrait

Diesen herrlichen Anglerfisch haben wir leider nur als grinsendes Portrait

Nochmal ein Schmuck-Geisterpfeifenfischchen, tanzend im Seegras

Nochmal ein Schmuck-Geisterpfeifenfischchen, tanzend im Seegras

Dieser Alien ist wohl so ziemlich das Abgedrehteste, was wir jemals unter Wasser gesehen haben. Wir vermuten, daß es sich um einen jungen Drachenkopf handelt, der hier munter durch den Sand krabbelt. Es muß sich auf jeden Fall um einen Skorpionfisch handeln.

Nach dem schönen Tauchtag steht Chillen an höchster Stelle. Das gilt sowohl für uns, als auch für die super nette Bootscrew.

Und wieder werden wir einem gigantsichen Sonnenuntergang verwöhnt

Und wieder werden wir einem gigantsichen Sonnenuntergang verwöhnt

Abends geht's mit Birgit in ein nettes, kleines philippinisches Restaurant, wo es das beste Hühnchen weit und breit geben soll. An diesem Abend findet dort jedoch eine Christmas-Party statt und es gibt Essen vom Buffet. Und wieder erhöht sich unser Bauchumfang... Es ist einfach soooo lecker!