Tauchen und Abenteuer auf den Philippinen mit Lui und Andrea

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Lui & Andrea Volmar

Leyte: Die grosse Walhai-Party

Wie im letzten Bericht bereits angekuendigt, gibt es was zu feiern. Da waeren zunaechst einmal ein paar Tauchertaufen und ein paar einzuloesende Wetten. Und schliesslich natuerlich der Walhai.
Auf den Philippinen gibt es - wie ja bereits in dem einen oder anderen Bericht beschrieben - ein paar Spezialitaeten, die dem europaeischen Gaumen fremd sind. Heute steht etwas Neues fuer uns auf dem Speiseplan: Balut.
Dabei handelt es sich um ein gekochtes Entenei. Soweit so gut. Die Kategorien sind Balut 18, Balut 21 und Balut 28. Die Zahlen stehen nicht fuer die Groesse, sondern fuer die Anzahl der Bruttage. Um es auf den Punkt zu bringen. In dem Ei steckt ein angebruetetes Entenkueken. Und fuer die Philippinos gehoert Balut zum normalen Speiseplan. Nora besorgt also zur Party in Burgos ein paar Eier. Und dann wird getestet

Zum Balut gibt es Essig und Chilli

Zum Balut gibt es Essig und Chilli

Die Gesichter sind skeptisch

Die Gesichter sind skeptisch

Philipp schaut nur zu, aber seine Mimik und Gestik ist eindeutig

Philipp schaut nur zu, aber seine Mimik und Gestik ist eindeutig

Schnell kauen und runter damit....... wobei es eher eine Kopfsache ist. Geschmacklich sind die Dinger gar nicht so schlecht.

Am naechsten Morgen geht Lui zum Tauchen im Hausriff waehrend Andrea sich eine Auszeit goennt. Der Tauchgang ist durch dichte Wolken wieder "farblos" und kalt ist es auch im Wasser. Also beenden wir den Tauchtag bereits nach einem Tauchgang und lassen es langsam angehen.

Zwei Grundeln

Zwei Grundeln

Korallen - sie sind einfach faszinierend

Korallen - sie sind einfach faszinierend

Nachmittags machen wir uns auf nach Maasin. Wir wollen ins Internetcafe und den naechsten Bericht online stellen und E-Mails checken und schreiben.
Auf dem Weg dahin machen wir aber noch einen kleinen Abstecher zu einem Wasserfall.

Der zunaechst einfache Weg wird immer dichter und schlammiger

Der zunaechst einfache Weg wird immer dichter und schlammiger

Der Fluss gibt uns zunaechst die Richtung an

Der Fluss gibt uns zunaechst die Richtung an

Spaeter bekommen wir zum Glueck Unterstuetzung von drei Jungs. Der Weg wird immer schmaler.

Aber dann erreichen wir ihn doch....

Aber dann erreichen wir ihn doch....

....den Wasserfall

....den Wasserfall

Auf dem Rueckweg kommen wir durch ein kleines Dorf. Einer der drei Jungs lebt hier.

An der Strasse wieder angekommen, warten wir auf einen Bus. Es ist Schulschluss und die Kinder laufen an uns vorbei. Leyte ist nicht touristisch und so faellt der lange Lui auf. Die Kinder laufen vorbei, gucken und bleiben dann in Gruppen stehen und gucken sich den "Ausserirdischen" nochmal genauer an.

Der Bus nach Maasin hat ein Alter, in dem er bei uns eher im Museum stehen wuerde.

Selbst auf der Busfahrt fallen wir auf. Bei einem Stop laeuft ein Junge von der anderen Strassenseite heran, um mit Andrea durch das offene Busfenster kurz abzuklatschen. Das loest im Bus und auf der Strasse gute Stimmung aus.

Der Reisebericht ist schnell geschrieben. Auf dem Rueckweg ist der letzte Bus voll, so dass Lui sich hinten auf dem Trittbrett stehend anhaengt und die Fahrt unter herrlichem Sternenhimmel ausserhalb des Busses geniesst.