Tauchen und Abenteuer auf den Philippinen mit Lui und Andrea

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Lui & Andrea Volmar

Insel Bohol - Panglao Island: Weihnachtstauchen und Christmasparty

Heute sind auf dem Boot tatsächlich nur drei Taucher, nämlich Birigt, Andrea und Lui, sowie zwei Guides, Sander und Junior. Wir suchen uns heute Tauchziele aus, die nicht so häufig angefahren werden und die sich insbesondere wegen des starken Wellengangs eigenen. Hier soll es etwas ruhiger sein... Und das ist es auch - etwas...

Flammende Sepia - sehr selten und daher etwas ganz Besonderes

Flammende Sepia - sehr selten und daher etwas ganz Besonderes

In einem Hohlraum eines vor Jahren gesunkenen Bootes hat es sich eine Kolonie Tanzgarnelen gemütlich gemacht

Geisterpfeifenfische gehören mittlerweile zu unserem Standardprogramm

Geisterpfeifenfische gehören mittlerweile zu unserem Standardprogramm

Wir wissen nicht wirklich was es ist, aber es sah aus wie eine rote Rose unter Wasser. Wir vermuten es handelt sich um eine Seescheide.

Krabbe auf zerfranstem Wollpullover

Krabbe auf zerfranstem Wollpullover

Hübsches Exemplar einer gebänderten Scherengarnele. In einer kleinen Höhle waren nur die Fühler zu sehen. Also: Kamera in die Höhle schieben und auf gut Glück abdrücken. Dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Ob der fröhlich dreinschauende Drachenkopf weiß, daß Weihnachten ist?

Ob der fröhlich dreinschauende Drachenkopf weiß, daß Weihnachten ist?

Auf einer 5m² großen Sandfläche finden wir gleich 5 dieser hübschen Nacktschnecken.

Weihnachtsgruß unter Wasser

Weihnachtsgruß unter Wasser

Der zweite Tauchgang ist sehr ruhig und entspannend. Umso trubeliger wird es allerdings an der Wasseroberfläche...kaum sind wir aufgetaucht, geht das Geschrei der Boots-Crew los: "Whaleshark, whaleshark...". In Windeseile müssen wir uns aus dem welligen Wasser ins Boot begeben. Wir legen sofort ab und wir Taucher bleiben in unseren Anzügen und halten Maske, Schnorchel und Flossen griffbereit.
Offensichtlich hat sich während unseres Tauchgangs eine Walhai in unmittelbarer Nähe zu unserem Boot befunden, direkt an der Wasseroberfläche. Der Captain gibt sich größte Mühe und geht mit uns auf die Suche...aber leider scheint das Tier bereits wieder abgetaucht zu sein. Wie schade - das wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk gewesen!! Aber wir sehen es positiv und sind aufgedreht, weil wir den Walhai zumindest beinahe gesehen hätten . Und das ist doch auch was, oder?

Bei den Genesis Divers ist heute Abend große Christmas-Party. Alle Angestellten vom Tauchbasis und Hotel sind mit ihren ganzen Familien eingeladen. Es gibt ein super Buffet und wir dürfen dabei auch mitfeiern. Den Auftakt der Feier bildet eine Aufführung einer Belly Dancing Gruppe, genauer gesagt handelt es sich dabei um eine Art Bauchtanz.

Die Belly-Dancer - nicht schlecht die Mädels

Die Belly-Dancer - nicht schlecht die Mädels

Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe

Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe

Der Hit des Abends für die Kinder - ein Schokoladenbrunnen

Der Hit des Abends für die Kinder - ein Schokoladenbrunnen

Alle Kinder laufen singend um den Christbaum herum. Jedes von ihnen hat für ein bestimmtes anderes Kind ein Geschenk. Nacheinander werden die bunt verpackten Geschenke überreicht.

Gespanntes Warten auf's Christkind

Gespanntes Warten auf's Christkind

Hier ist der Weihnachtsmann hübsch, schlank und weiblich - und jedes Kind erhält ein weiteres Geschenk vom Arbeitgeber der Eltern

Der Heilige Abend ist wirklich schön und wir genießen die besondere Stimmung. Die Party geht bis Mitternacht, dann machen wir uns müde auf ins Bettchen. Einige andere ziehen noch durch die 'Kneipen', fast überall wird bis früh morgens Live-Musik gespielt.