Tauchen und Abenteuer auf den Philippinen mit Lui und Andrea

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Lui & Andrea Volmar

Cebu City: Sightseeing und so

Heute steht ein bißchen Kultur auf dem Programm, wir machen Sightseeing.
Unsere Tour startet an der Basilica Minore del Santo Nino. Sie beherbergt das Wahrzeichen Cebus, eine kleine Jesuskind-Statue "El Senor Santo Nino". Sie wurde -so wird vermutet von Magellan an Humbolds Gattin als Taufgeschenk überreicht.

Basilica von der Straße aus

Der Innenhof der Basilica

Der Innenhof der Basilica

Detail im Innenhof

Detail im Innenhof

Im Säulengang vor der Basilica zeigt ein Relief den Seeweg der Spanier über Südamerika zu den Philippinen. Durch den spanischen Einfluß ist hier alles in katholischer Hand

Direkt hinter der Basilica steht ein Pavillon, in dem das Magellan's Cross steht. Magellan würdigte hiermit den Beginn der Christianisierung, die mit der ersten katholischen Messe im Jahr 1521 gefeiert wurde.

Der Pavillon der Magellankreuzes gegenüber der City Hall

Der Pavillon der Magellankreuzes gegenüber der City Hall

Das Originalkreuz soll in diesem "Bretterkreuz" stecken

Das Originalkreuz soll in diesem "Bretterkreuz" stecken

Weiter geht es zum großen und bunten Carbon Market, auf dem viele landwirtschaftliche Produkte aus der Region angeboten werden: Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch. Auf dem Fleischmarkt wird nicht nur verkauft, sondern auch verarbeitet. Das bedeutet, daß der gesamte Boden ein glitschiges Gemisch aus Wasser und Blut ist. Auch der Geruch in der Fleischhalle dreht uns fast den Magen um und vertreibt jeglichen Appetit.

Eingang zum Markt. Hier werden Bohnen und Linsen verkauft.

Eingang zum Markt. Hier werden Bohnen und Linsen verkauft.

Am Fischstand gibt es verschiedene Pasten und Fischsoßen

Am Fischstand gibt es verschiedene Pasten und Fischsoßen

Im Freien kann man wieder atmen

Im Freien kann man wieder atmen

Hier wird getrockneter Fisch in großer Auswahl angeboten. Zwischenzeitlich haben auch wir ihn probiert, und zwar in Form eines Squid am Spieß und gegrillt. Das war richtig lecker!

Hier werden Kräuter und Tinkturen gegen alle möglichen Wehwehchen angeboten.

Hier werden Kräuter und Tinkturen gegen alle möglichen Wehwehchen angeboten.

Zwischendurch macht sich Lui auf die Suche nach T-Shirts für Helmut. Er hat sich ein paar gewünscht, sicherlich wird Lui hier fündig

Dieser Metzgergeselle bietet unter anderem getrocknete Därme für die Wurstverarbeitung an und ist stolz auf seine Ware.

Weit und breit wird Fleisch verarbeitet und verkauft

Weit und breit wird Fleisch verarbeitet und verkauft

Das ist die Hühnchenabteilung - wirklich alles wird verwertet!!

Das ist die Hühnchenabteilung - wirklich alles wird verwertet!!

Diese Hühnerköpfe werden gerne gegrillt gegessen. Wir haben sie ja auch schon probiert...

Unter der Auslage ist der Boden verschmiert mit Wasser und Blut

Unter der Auslage ist der Boden verschmiert mit Wasser und Blut

Das Blutbad vom Fleischmarkt hat seine Spuren hinterlassen. Uns ist nach einer Dusche...

Als krasser Gegensatz zum Markt gehen wir noch einmal in eine Shopping Mall und kaufen noch ein bißchen ein. Andrea gönnt sich nach diesem anstrengenden Tag noch ein Foot Spa.

Die Shopping Mall geht über drei Etagen und bietet neben allerlei Geschäften auch jede Menge Fastfood

Wir bevorzugen jedoch ein Abendessen in einer leckeren Eatery, endlich essen wir mal wieder vorzüglich