Tauchen und Abenteuer auf den Philippinen mit Lui und Andrea

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Lui & Andrea Volmar

Siquijor: Chilling und Touring

Den Montag verbringen wir mit chillen, Tagebuch schreiben und schönen Strandspaziergängen. Außerdem muß sich auch unser Hinterteil wieder ein bißchen erholen. Zunächst mal ein paar Eindrücke von unserem Paradies:

So sieht's hier bei Ebbe aus

So sieht's hier bei Ebbe aus

Mangrove auf der Sandbank

Mangrove auf der Sandbank

Boot auf der Sandbank

Boot auf der Sandbank

Das Kiwi-Resort - ein schöner Arbeitsplatz zum Schreiben des Tagebuchs

Das Kiwi-Resort - ein schöner Arbeitsplatz zum Schreiben des Tagebuchs

Hier der Blick auf unser "Büro"

Hier der Blick auf unser "Büro"

Am Dienstag touren wir wieder mit dem Motorrad, dieses Mal durch das bergige Inselinnere. Unser Motorradverleih kann uns glücklicherweise wieder mit Helmen versorgen, und das ist wirklich wichtig. Einer der Gäste hier, Arnold, hatte vor zwei Tagen eine schmerzhafte Begegung mit dem Boden. Auf einer Schotterpiste ist er ausgerutscht und hat sich mächtig am Bein und am Arm verletzt. Er hat keinen Helm getragen und hatte offensichtlich mehrere Schutzengel. Die Wunde am Knie mußte mit sieben Stichen genäht werden. Er hat übrigens eine Straße benutzt, von der aufgrund ihres schlechten Zustands abgeraten wurde.

Wir selbst sind auf empfohlener Strecke unterwegs und haben so die Möglichkeit, die Landschaft zu genießen und müssen uns nicht nur aufs Fahren konzentrieren.

Was könnte das nur sein?

Was könnte das nur sein?

Unser Sträßchen führt uns in die Berge

Unser Sträßchen führt uns in die Berge

Unter großen Blättern...

Unter großen Blättern...

...wohnen große Spinnen!

...wohnen große Spinnen!

Zwischendurch legen wir einen Stop auf einer Schmetterlingszuchtstation ein. Der Eintrittspreis ist für philippinische Verhältnisse zwar relativ hoch. Anhand des Besucherbuchs, in das sich jeder eintragen muß, sieht man jedoch, dass nicht viele Touris den Weg hierhin finden... Der Betreiber hat ein wunderschönes Gärtchen angelegt, in dessen Mitte sich eine Art Gewächshaus befindet. Darin tummeln sich jede Menge Schmetterlinge in den verschiedensten Entwicklungsphasen: Eier, Raupen, Puppen. Wir erfahren allerlei Wissenswertes über den Schmetterling.

Suchbild - diesmal über Wasser. Ist sie nicht süß, diese Raupe?

Suchbild - diesmal über Wasser. Ist sie nicht süß, diese Raupe?

Ein Schmetterlingsweibchen legt ca. 300 Eier in ihrem Leben

Ein Schmetterlingsweibchen legt ca. 300 Eier in ihrem Leben

Und noch ein Schmetterling

Und noch ein Schmetterling

Dragon Fly, die gabs hier auch. Ein sehr guter Mückenvernichter.

Dragon Fly, die gabs hier auch. Ein sehr guter Mückenvernichter.

Siquijor ist die Insel der Hexen und Heiler - davon haben wir zum Glück allerdings nicht viel mitbekommen.

Unser Sträßchen führt uns durch schöne Bergdörfer, hier ein Eindruck von San Antonio

So, das wars mit Siquijor. Heute Abend besteigen wir um 21:00 Uhr die Fähre nach Leyte, unserem nächsten Tauchziel. Dort warten ja bekanntlich schon die Walhaie auf uns... Um Mitternacht treffen wir in Tagbilaran auf der Insel Bohol ein. Dort übernachten wir, bevor es morgen mit dem Bus auf die andere Seite der Insel geht, wo wir erneut übersetzen. In unserer neuen Unterkunft haben wir dann leider wieder mal kein Internet, aber wir geben natürlich unser Bestes, um den Bericht weiterhin aktuell und vor allem auch spannend zu halten.