Tauchen und Abenteuer auf den Philippinen mit Lui und Andrea

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Lui & Andrea Volmar

Cebu City: Letzter Tag und Abreise

Nach dem Frühstück nutzt Andrea die Zeit, um unser Reisetagebuch wieder auf Vordermann zu bringen. Lui geht noch mal auf Fotosafari und landet wieder auf dem Carbon Markt . Er hat mit den Leuten dort eine Menge Spaß, und weil er mal wieder allein unterwegs ist, kann er sich vor Heiratsanträgen kaum retten. An einem Stand findet Lui noch ein paar Geldbeutel, die aus Krötenleder hergestellt sind.

Wohin mit den Kröten?

Wohin mit den Kröten?

Auf Bohol werden Korb- und Flechtwaren hergestellt, die als Gebrauchsgegenstände auf den Philippinen bestens geeignet sind. Als Souvenirs sind sie nicht unbedingt geeignet.

Zwischen den Süßkartoffeln werden Päckchen in den buntesten Farben verkauft. Es handelt sich vermutlich um irgendwelche Samen. Die Verkäuferin sagt, daß sie in Milche gerührt werden.

Lui zieht es trotz des widerlichen Geruchs nochmals auf den Fleischmarkt.

Lui zieht es trotz des widerlichen Geruchs nochmals auf den Fleischmarkt.

Es wird rumgealbert und alle sind gut drauf

Es wird rumgealbert und alle sind gut drauf

Alles Wurst!

Alles Wurst!

Hier werden aus Kokosblattstreifen kleine Körbchen geflochten und später mit Reis gefüllt und gekocht. Diese Päckchen finden wir abends in den Garküchen wieder.

Es ist unglaublich, wie viele unterschiedliche Reissorten es gibt

Das wars - die Philippinen liegen nun unter uns

Das wars - die Philippinen liegen nun unter uns

Und wieder geht über Borneo...gerade sind wir beim N'Landeanflug

Und wieder geht über Borneo...gerade sind wir beim N'Landeanflug

In Kuala Lumpur haben wir nochmals zwei Stunden Aufenthalt, bevor es endgültig auf geht ins kalte Deutschland...

...aber der Weg zu unserem Flugzeug ist zum Glück ganz schön lang

...aber der Weg zu unserem Flugzeug ist zum Glück ganz schön lang

Bei Eis und Schnee kommen wir nach 13 Stunden ruhigem Flug gut und sogar halbwegs ausgeschlafen in Frankfurt an und werden nach zweistündiger Zugfahrt von Doris und Siggi am Bahnhof abgeholt. Wir werden zum Schluß noch ein Resumée schreiben, dies ist zwar nun das Ende unserer Reise, aber einen letzten Bericht möchten wir an dieser Stelle noch versprechen.
Bis bald!