Kanada - Von der West-zur Ostkueste oder doch erstmal in den Norden?

Reisezeit: Mai 2010 - September 2011  |  von Isabel Maltan

Damali Lavender Farm

Nun verweile ich schon seit ueber einer Woche auf der Damali (Dave, Marsha, Alison sind die Eigentuemer) Lavender Farm bei Mill Bay auf Vancouver Island.

leider blueht der Lavendel noch nicht richtig, da es hier aussergewoehnlich kuehl war

Auf 3 ha werden ca. 10 verschiedene Sorten Lavendel und Wein (Dave`s Hobby) angebaut. Ausserdem haben sie kleine Gaerten mit Gemuese und Kraeutern zur Eigenversorgung.
Zur Farm gehoert auch ein Bed&Breakfast und ein kleiner Shop in dem, die aus eigener Herstellung stammenden Lavendelprodukte wie Cremes, Seifen, Essig, Potpourri usw., verkauft werden.

der Lavendelshop und darueber unsere Behausung

der Lavendelshop und darueber unsere Behausung

rechts das B&B und links Alisons Haus

rechts das B&B und links Alisons Haus

Welch Farbkomposition!

Welch Farbkomposition!

Wir sind momentan vier Wwooferinnen, alle aus Deutschland, aber wir probieren trotzdem englisch zu sprechen.
Gearbeitet wir sechseinhalb Stunden taeglich bis 15.00 und zwei Tage pro Woche hat man frei.
Die Arbeiten reichen von Huehnerstall ausmisten, ueber jaeten, Steine sammeln, Scheunen streichen bis zum Entfernen von jungen Trieben an der Rebe und dem Ausduennen der Triebe.
Zusaetzlich haben die drei noch einen Weinberg gepachtet. In dem wir jetzt seit vier Tagen arbeiten und das meterhohe Gras mit einem Trimmer beseitigen.

startklar

startklar

Koerperlich ist die Arbeit ziemlich anstrengend, aber es ist einfach schoen an der frischen Luft taetig zu sein und von der Sonne gebraeunt, manchmal auch gegrillt, zu werden und es ist toll so viele verschiedene Bereiche kennenzulernen.
Danach, wenn ich nicht zu muede bin, mache ich mich mit dem Fahrrad oder zu Fuss auf, um die Gegend zu erkunden.

Was weniger schoen ist, ist das`Schlafzimmer` hier. Wir wohnen ueber dem Shop, was bedeutet leise sein bis die Kundschaft weg ist, aber das ist weiter ja nicht schlimm, in kleinen Kabueffchen ohne Fenster.

little caves-unsere kleinen Hoehlen

little caves-unsere kleinen Hoehlen

Am ersten Tag hat mich fast der Schlag getroffen als ich meine Unterkunftsmoeglichkeit gesehen habe, aber man gewoehnt sich ja an alles!
Eine grosse Entschaedigung ist allerdings das Essen, das sehr gut und auch gesund ist, was viel wert ist.

unsere Wohnkueche und links sieht man die Eingaenge zu unseren Zimmern

unsere Wohnkueche und links sieht man die Eingaenge zu unseren Zimmern

Zweimal in der Woche findet das Dinner im Haupthaus statt. Ansonsten kochen wir fuer uns selbst, backen unser eigenes Brot, Kuchen oder Muffins, werden von oben mit Wein versorgt und grillen am Lagerfeuer.

Essen wird angerichtet!

Essen wird angerichtet!

Das Leben gestaltet sich sehr angenehm und entspannt! Ausser man muss Fussball schauen und dafuer so frueh aufstehen und dann verlieren sie auch noch. Aarrgh! Gut, dass sie heute gewonnen haben. Ooohoo!

morgens 04.30 in Kanada
(Da hat das Photographieren auch noch nicht richtig geklappt