Kanada - Von der West-zur Ostkueste oder doch erstmal in den Norden?

Reisezeit: Mai 2010 - September 2011  |  von Isabel Maltan

Wilderness Committee

Da es heute wie aus Eimern schuettet, ich nicht im Garten arbeiten kann und auch noch Zugang zum Internet habe, dachte ich mir, ich erzaehl euch ein bisschen was ueber die letzte Woche.
Ich arbeite momentan fuer das Wilderness Committee, eine gemeinnuetzige Gesellschaft, die wie Greenpeace, mit denen sie auch haeufig zusammen arbeiten, von Spenden und Freiwilligenarbeit lebt.
Das Ziel der Organisation ist es den Artenreichtum Kanadas zu bewahren, daher sind sie vor allem im Bereich der Forschung taetig und in der Aufklaerung der Bevoelkerung ueber Missstaende.
In Zusammenarbeit mit den First Nations konnten schon einige Erfolge erzielt und grosse Gebiete unter Naturschutz gestellt und somit vor Abholzung geschuetzt werden.

Das Buero in Vancouver

Das Buero in Vancouver

Ausserdem versuchen sie die Natives an eine gesuendere Essensweise heranzufuehren, indem sie beim Anlegen von Gaerten helfen.
Es macht wirklich Spass mit ihnen zu arbeiten, da sie sich mit Herz und Seele fuer ihren Job oder eher ihre Berufung einsetzen und ihre Zeit am liebsten in den Bergen oder in der Natur verbringen.
Natuerlich geht alles drunter und drueber, Plaene sind da, um verworfen zu werden, und man muss sehr flexibel und spontan sein. Aber ich muss sagen, dass ich mich der Indian Time (Puenktlichkeit gibt es nicht, man hat ja alle Zeit der Welt und sollte einfach entspannt sein. Keine Hektik, kein Stress! Vielleicht liegt das auch an der Abgeschiedenheit, der Weite des Landes und dem Zustand der Strassen. Man weiss nie was dazwischen kommen kann.) schon ganz gut angepasst habe.
So habe ich erst am Tag vor meiner Abfahrt nach N`Quatqua eine Mail bekommen, ob ich den alles fuer einen Trail building trip dabei haette und ob ich gern teilnehmen wuerde! Klar, auf der Stelle! Was fuer eine Frage Ein Zelt konnte mir mein Betreuer zur Verfuegung stellen!
Also auf nach Seton Portage, eine Stunde von N`Quatqua und vier Stunden von Vancouver entfernt. Beide Orte liegen im St`at`imc Territorium, Lilloet die Hauptstadt der St`at`imc ist wiederum eine Stunde Zugfahrt von Seton Portage entfernt.