Hamburg im Herzen

Reisezeit: Oktober 2010 - September 2011  |  von Henry Kunkel Anja Niendorf

Laos: Vientianne und Vang Vieng

Von Hanoi aus haben wir uns fuer die billige und langweiligere Ueberfahrt nach Laos entschieden. Es gibt einen Direct-Bus nach Vientianne, den wir besiegen haben, die Fahrt dauert ca. 22 Stunden.
Vientianne ist die Hauptstadt von Laos direkt am Mekong gelegen, welcher die Grenze zu Thailand markiert.
Fuer eine Hauptstadt ist sie wahnsinnig entspannt, so wie alles hier in Laos. Die Menschen sind irre freundlich und aufmerksam, ohne dieses aufdringliche, was sonst typisch fuer Asien ist.
Ueberall stehen wunderschoene, gut erhaltene buddhistische Tempelanlagen rum, so dass man gar nicht weiss, in welchen man zuerst gehen soll.
Also haben wir uns ein Fahrrad geliehen und sind zu den bekanntesten gefahren.
Das Pha That Luang ist das bekannteste Symbol Laos fuer die Unabhaengigkeit und die buddhistische Spiritualitaet des Landes.

Pha That Luang

Pha That Luang

In einer anderen Tempelanlage haben wir uns massieren lassen und sind saunen gegangen, was fuer uns auch eine neue Erfahrung war, bei 35 *C in die Sauna zu gehen. Die Massage war aber ziemlich gut, die haben unsere maroden Knochen ordentlich krachen lassen.
Nach drei Tagen sind wir dann weiter nach Vang Vieng, wo wir etwas Angst vor hatten.
Vang Vieng ist in Laos bekannt fuer sein Tubing, wobei man in einem Reifen den Mekong runterfaehrt. Ueberall am Ufer sind Kneipen, so dass man waehrend der Fahrt keinen Durst zu leiden braucht.
Leider wird masslos uebertrieben, und viele Leute saufen sich dumm und daemlich.
Wir haben allerdings einen schoenen kleinen Bungalow fuer wenig Geld direkt am Fluss bekommen und konnten uns so jederzeit der Party entziehen. In allen Kneipen und Restaurants laeuft ohne Unterbrechung "Friends", was sich schon merkwuerdig anschickt.
Das Tubing an sich empfand ich als unglaublich entspannt und schoen, waehrend es fuer Anja eher eine Art Ueberlebenstraining war und sie es nicht so ganz geniessen konnte.

Am naechsten Tag haben wir uns dann eine der vielen Hoehlen angeschaut, die es hier ueberall gibt. Die war wirklich maechtig gross mit einem wunderschoenen erhoehtem Blick auf die Landschaft und die umliegenden Reisfelder.
Vor der Hoehle befand sich eine kleine Lagune mit tuerkisem Wasser, welches direkt aus einem Bergfluss floss. Man konnte sogar ca. 30m in den Berg reinschwimmen. Dort haben wir den Rest des Tages verbracht, eine kleine Abkuehlung genommen und den Laoten beim Picknicken zugeschaut

Anja beim Tubing

Anja beim Tubing

Ich hatte Spassssss!

Ich hatte Spassssss!

Kontrastprogramm

Kontrastprogramm

Tags darauf sind wir mit dem Fahrrad zu einem nahe gelegenem Wasserfall gefahren, das war toll!
Es war so unglaublich heiss auf dem Rad, dass wir nur mit Ach und Krach angekommen sind, aber es hat sich gelohnt. Wir hatten mit die schoenste Dusche unseres Lebens, und es gab kleine Pools, in denen man baden konnte.
So waren wir dann doch 5 Tage in Vang Vieng, und es hat uns gut gefallen, und ich kenn jetzt alle "Friends" Folgen.

goile Dusche

goile Dusche

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vientianne und Vang Vieng

Nun ist es endlich soweit. Alle Zelte sind weitestgehend abgebrochen, Arbeit gekuendigt, Wohnung vermietet, ein Zurueck waere nur noch peinlich. Also auf, auf...wir machen eine Weltreise. Dafuer nehmen wir uns ganz gepflegt ein Jahr Zeit, reisen ueber Sued-Amerika zum Herrn der Ringe, um dann im Land der Traumfaenger ein kleines Riff zu betauchen, und lassen anschliessend in Sued-Ost-Asien die Seele baumeln. Viel Spass beim Lesen
Aufbruch: 01.10.2010
Heimkehr: 30.09.2011
Reiseziele: Brasilien
Kolumbien
Ecuador
Philippinen

Henry Kunkel Anja Niendorf berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.