Hamburg im Herzen

Reisezeit: Oktober 2010 - September 2011  |  von Henry Kunkel Anja Niendorf

Vietnam: Halong Bay

Um es mal ganz deutlich zu sagen, Halong Bay ist scheisse!!
Wir sind eigenstaendig nach Cat Ba gefahren, der groessten Insel in der Halong Bay, da wir dachten, wir koennten von dort bessere und billigere Touren buchen. Das war ein Fehler!
Wer in die Halong Bay faehrt, bucht eurer Ticket ruhig von Hanoi aus, es ist nicht teurer, und ihr erspart euch ne Menge Stress!
Wir kamen wieder mal puenktlich zum Wochenende an, was sich schon des oefteren als ein Nachteil erwiesen hat, doch wenn die Wochentage keinerlei Bedeutung fuer einen selber haben, ist es gar nicht so leicht, immer auf dem laufenden zu sein.
Die Insel war also voll, Touristen und Einheimische gleichermassen, so dass es mit einem guestigen Zimmer schon mal vorbei war. haben dann direkt fuer den naechsten Tag eine 3-day,2-night tour gebucht, hoerte sich richtig klasse an, mit tollen Fotos vom Bott und so.
Am naechsten morgen war dann von dem Boot keine Spur zu sehen, dort lag nur ne winzige Schaluppe, ueber die hinweg wir nach unserem Schiff ausschau hielten. Da gabs aber nix zu sehen, die Nussschale war unser!
Haben uns schlicht geweigert, an Bord zu gehen, denn ausser dem Bett war dort nix, kein Bereich, in dem man sich aufhalten konnte. Waere vielleich fuer ne Hochzeitsreise angebracht, wenn du eh nichts ausserhalb des Bettes willst, aber nicht mit uns!! {lach}

Also Geld zurueck, neues Hotel gesucht, n dicken hals gehabt!. Doch zum Glueck haben wir zwei Maedels aus Hanoi wiedergetroffen, die fuer den naechsten Tag ein Bott gemietet hatten und noch Leute brauchten. Also dort mit angeschlossen, und am Abend schoen zum meeting gegangen. Die guckten uns an wie Autos, waren peinlich beruehrt und erklaerten uns dann, sie haetten uns vergessen, das Boot waere leider bereits voll. Die Maedels warteten seit zwei Tagen darauf und waren dementsprechend begeistert.

Zu guter Letzt haben wir dann alle vier in einer anderen agency noch einen Tripp bekommen, war aber auf dem letzten Knopfloch und echt anstrengend.
Die Halong Bay ansich ist bestimmt wunderschoen, erinnerte uns aber mit seinen steil aufragenden Karstformationen stark an die Philippinen, nur komprimiert.
Den ersten Tag regnete es nur, es war aussergewoehnlich neblig, so dass man eher erahnte, was dort draussen war, als dass man es tatsaechlich war, ansonsten warteten wir an einem Ort auf alles moegliche, irgendjemand fehlte immer, meist der Kapitaen oder unser sogenannter guide, der sich als Koleriker vor dem Herrn rausstellte und auch sonst ne Menge positive Eigenschaften hatte!!

Aber der absolute hoehepunkt, der wartete noch auf uns. Wir sind in eine vermutlich wunderschoene Hoehle gegangen, die leider wie eine Disco ausgeleuchtet war und durch wir wie Schlachtvieh durchgetrieben wurden, gemeisam mir einer Milliarde anderer Leute.
Diese Menschen wurden alle mit einem Boot hingekarrt, und alle Boote versuchten irrsinnigerweise zur selben Zeit an der selben Stelle zu sein. Wir haben echt gedacht, verkehrstechnis alles gesehen zu haben, doch wie kann man sich irren!!. Die Boote fuhren gnadenlos ineinander, jeder wollt nur nach vorne, bloss nicht nachgeben, genauso, wie sie Roller fahren. Das war der absolute Gipfel der Kuriositaet, um nicht Dummheit zu sagen. Haetten wir nicht das mit Abstand kleinste Boot besessen, haetten wohl alle nur noch wie verrueckt gelacht Doch sassen wir in einem kleinen Beiboot, das machte es "interessant"!
Letztendlich waren wir dann froh, wieder nach Hanoi zu fahren, denn von dort gehts nach Laos, wovon wir uns allerhand versprechen!!

Als Fazit laesst sich nur sagen, dass wir Vietnam keine Traene nachtrauern, war bisher das am wenigsten faszinierende Land fuer uns.
AUF NACH LAOS!!

Reisegruppe

Reisegruppe

die sind alle! gleichzeitig aus der Bucht raus und rammten sich stetig

die sind alle! gleichzeitig aus der Bucht raus und rammten sich stetig

Eroberung der Halong Bay: un establishment gewinnt gegen Sozialismus

Eroberung der Halong Bay: un establishment gewinnt gegen Sozialismus

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Halong Bay

Nun ist es endlich soweit. Alle Zelte sind weitestgehend abgebrochen, Arbeit gekuendigt, Wohnung vermietet, ein Zurueck waere nur noch peinlich. Also auf, auf...wir machen eine Weltreise. Dafuer nehmen wir uns ganz gepflegt ein Jahr Zeit, reisen ueber Sued-Amerika zum Herrn der Ringe, um dann im Land der Traumfaenger ein kleines Riff zu betauchen, und lassen anschliessend in Sued-Ost-Asien die Seele baumeln. Viel Spass beim Lesen
Aufbruch: 01.10.2010
Heimkehr: 30.09.2011
Reiseziele: Brasilien
Kolumbien
Ecuador
Philippinen

Henry Kunkel Anja Niendorf berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.