Hamburg im Herzen

Reisezeit: Oktober 2010 - September 2011  |  von Henry Kunkel Anja Niendorf

Kolumbien: Santa Marta- Taganga: Cartagena

Von Taganga ging es dann in 4 Stunden nach Cartagena, einer Perle der Karibik, angeblich die schoenste Stadt Kolumbiens. Das rauszufinden war unser Ziel.
Cartagena wurde 1533 von den Spaniern gegruendet und entwickelte sich aufgrund seiner Lage schnell zu einer der wichtigsten Staedte des Kontinents. Es war und ist das Tor zum Norden des Kontinents. Cartagena wurde alleine im 16.Jh. 5 mal von Piraten angegriffen und erobert, u.a. von Francis Drake, den mir Hollywood sehr bildlich vermittelte. Daraufhin bauten die Spanier eine Festungsmauer rund um die Stadt, die sie im folgenden unbezwingbar und uneinnehmbar machte.
Seitdem ist die Stadt stark gewachsen und zaehlt heute zu den wichtigsten Staedten Kolumbiens.
Die Altstadt hat sich seitdem kaum veraendert, wovon wir uns mit eigenen Augen ueberzeugen konnten.

Anja halten auch die dicksten Mauern nicht auf!!

Anja halten auch die dicksten Mauern nicht auf!!

Romantik pur

Romantik pur

nicht nur die Tauben fliegen auf sie

nicht nur die Tauben fliegen auf sie

In Cartagena blieben wir 4 Tage und lernten viele Menschen kennen, die es dorthin verschlagen hatte. Sie erzaehlten uns einige sehr interessante Dinge ueber die Stadt und Kolumbien im allgemeinen. Sie ist tatsaechlich eine Perle der Kolonialarchitektur und auf jeden Fall eine Reise wert. Man fuehlt sich in laengst vergangene Zeiten zurueckversetzt und vermutet hinter jeden Ecke entweder eine Piraten oder einen Cowboy.

Wunderschoene koloniale Bauten in praechtigen Farben laden einen zum Traeumen...........

.....und tanzen ein.

.....und tanzen ein.

Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien Cartagena

Nun ist es endlich soweit. Alle Zelte sind weitestgehend abgebrochen, Arbeit gekuendigt, Wohnung vermietet, ein Zurueck waere nur noch peinlich. Also auf, auf...wir machen eine Weltreise. Dafuer nehmen wir uns ganz gepflegt ein Jahr Zeit, reisen ueber Sued-Amerika zum Herrn der Ringe, um dann im Land der Traumfaenger ein kleines Riff zu betauchen, und lassen anschliessend in Sued-Ost-Asien die Seele baumeln. Viel Spass beim Lesen
Aufbruch: 01.10.2010
Heimkehr: 30.09.2011
Reiseziele: Brasilien
Kolumbien
Ecuador
Philippinen

Henry Kunkel Anja Niendorf berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.