Hamburg im Herzen

Reisezeit: Oktober 2010 - September 2011  |  von Henry Kunkel Anja Niendorf

Indonesien: Lake Toba

So, nun haben wir also Bukith Lawang verlassen und sind zum Toba-See gefahren. Hierbei handelt es sich um den groessten Binnensee in Sued-Ost-Asien, und fuer Superlative sind wir ja immer zu haben!
Der See liegt auf 910m Hoehe und ist 2-mal so gross wie der Bodensee, obwohl sie da ein bisschen geschummelt haben, denn sie haben einfach ne riesige Insel in die Mitte des Sees gepackt. Natuerlich handelt es sich um einen Vulkankrater, wie sollte es in Indonesien auch anders sein!? Entstanden ist er aus der wohl groessten Eroption, die die Welt bis dato gesehen hat, und haette die menschliche Zivilisation vor ungefaehr 60000 Jahren beinahe ad acta gelegt.
Das Wasser ist gruen-blau und unfassbar klar. Durch die Hoehenlage herrscht ein angenehmes Klima, was wir wirklich mal wieder genossen. Endlich mal nicht den ganzen Tag kleben und triefen, und nicht das Gefuehl zu haben, in der Luft zu ertrinken, war schon klasse!
Dort hat es uns richtig gut gefallen. Wir waren in einem kleinen, beschaulichen Ort namens Tuk-Tuk, (wie die Transporter), auf einer Halbinsel auf der grossen Insel, also fast gaenzlich von Wasser umgeben. Gewohnt haben wir in einem traditionellem Batak-Haus.
Ein Batak-Haus besteht immer aus drei Ebenen, wobei es sich beim Erdgeschoss um die Unterwelt handelt, das wunderschoen gestaltete Obergeschoss ist gleichbedeutend mit dem Himmel, und in der Mitte wird gewohnt, wie im richtigen Leben.

Dort haben wir zur Abwechslung mal wieder gar nix gemacht, nur gegammelt und uns schoen gelangweilt. War dat herrlisch!!

Nach vier Tagen haben wir dann indonesien auch schon wieder verlassen, wobei wir uns heute noch fragen, wie das eigentlich passieren konnte!?
Wollten halt Geld beim Flug sparen, und der guenstigste Flieger zu den Philippinen ging halt bereits am 02.05.'11
Also sind wir zwei Tage vorher nach Kuala Lumpur, um von dort aus weiter zu reisen.

traditionelles Batak-Haus

traditionelles Batak-Haus

sach ich ja: gruen-blaues Wasser!

sach ich ja: gruen-blaues Wasser!

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Lake Toba

Nun ist es endlich soweit. Alle Zelte sind weitestgehend abgebrochen, Arbeit gekuendigt, Wohnung vermietet, ein Zurueck waere nur noch peinlich. Also auf, auf...wir machen eine Weltreise. Dafuer nehmen wir uns ganz gepflegt ein Jahr Zeit, reisen ueber Sued-Amerika zum Herrn der Ringe, um dann im Land der Traumfaenger ein kleines Riff zu betauchen, und lassen anschliessend in Sued-Ost-Asien die Seele baumeln. Viel Spass beim Lesen
Aufbruch: 01.10.2010
Heimkehr: 30.09.2011
Reiseziele: Brasilien
Kolumbien
Ecuador
Philippinen

Henry Kunkel Anja Niendorf berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.