Hamburg im Herzen

Reisezeit: Oktober 2010 - September 2011  |  von Henry Kunkel Anja Niendorf

Fazit: You1ll never walk alone

Fazit...welch ein gosses Wort!!
Doch was kann man nach einem Jahr, welches voelig aus dem Rahmen faellt, schon sagen?!
Wir haben nichts bereut?...Naturlich haben wir das nicht!! Jede Erfahrung war es Wert, gemacht zu werden, seien sie nun gut oder weniger.
Glaub ich zumindest, denn um ehrlich zu sein, haben wir ausschliesslich gute gemacht. Und alleine das war es ja wohl Wert!!

Obwohl, ein Fazit koennte sein: Alle Taxifahrer sind Schweine!! Egal, wo auf der Welt, sie wollen dich bescheissen!!

Ich sitze hier am Strand und versuche, dieses Jahr zu rekapitulieren, und es will mir partout nicht gelingen!!
Die Eindruecke waren so mannifaltig und tw. intensiv, das ich nur einen grossen Schwindel in mir fuehlen kann, der bar jeder Worte ist. So muss sich ein Schriftsteller fuehlen, der eine fantastische Eingebung hat, aber die Worte schlicht nicht existieren, um diese Gedankenwelt aufs Papier zu bringen.
Klingt grossspurig, ist es auch!!

Vieeleicht brauchen wir etwas Abstand, wenn der Alltag einen wieder in seiner gnadenlosen Gewalt hat, um zu spueren, wie aussergewoehnlich dieses Jahr fuer uns war.

Muessten wir ein Ranking aufstellen, welches Land uns am besten gefallen hat, wuerde vermutlich Neuseeland ganz oben stehen.
Obwohl das natuerlich schwer ist, denn Neuseeland hat wenig mit Peru oder Kambodscha gemein.

Auf jedem Kontinent gab es ein Land, welches es uns besonders angetan hat. In Suedamerika war es Kolumbien, da die Menschen dort auf uns unverdorben wirkten. Diese Aussage bezieht sich einzig auf den Tourismus. Kolumbianer wirkten sehr interessiert, wir haben selten so aufgeschlossene Menschen in Suedamerika getroffen. Der Tourismus dort befindet sich noch in den Kinderschuhen, ist noch nicht so vollends ueberladen, wie es z.B. in Brasilien der Fall zu sein scheint.
Die Natur in Kolumbien ist unberuehrter, weniger erschlossen. Das liegt wohl zum Grossteil auch daran, dass sich Kolumbianer bis vor einigen Jahren lieber selbst bekaempften, und somit ihre wunderschoenen Waelder unangetatset liessen.

In Neuseeland stimmte das Gesamtpaket. Nirgends haben wir zuvor oder danach soooo hilfsbereite und liebenwuerdige Menschen getroffen, was aber sicher zum Grossteil an unserer Art des Reisens lag. Wir sind ausschliesslich getrampt und haben auf diese Weise Menschen kennengelernt, die wir sonst niemals getroffen haetten.
Und die Natur in Neuseeland ist der Oberhammer. Was immer du willst, Neuseeland hat es zu bieten!!

In Sued-Ost-Asien schlussendlich ist Laos mit grossem Abstand unser Favorit. Nirgends sonst haben wir so entspannte und gelassene Menschen getroffen, Nicht zu verwechseln mit Gleichgueltig, wie es uns auf weiten Strecken der Reise vorkam, sondern von einer sonderbaren Gelassenehit, die absolut ansteckend wirkt und bewirkt, dass du eigentlich nie mehr weg willst.
Und mit exat diesem Gefuehl sitzte ich hier: Es soll nicht vorbei sein, auch wenn wir uns natuerlich auf unsere Familie und Freunde freuen, denn ein Jahr ist schon verdammt lange.

Wir freuen uns auf Euch!!

Abschliessend moechten wir uns bei allen bedanken, die uns auf unserer Reise begleitet haben. Ihr habt an unserem Traum teilgehabt..
Vielen Dank

Anja und Henry

zum Schluss noch einmal ein bisschen Lokalpatriotismus!!

zum Schluss noch einmal ein bisschen Lokalpatriotismus!!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Fazit: You1ll never walk alone

Nun ist es endlich soweit. Alle Zelte sind weitestgehend abgebrochen, Arbeit gekuendigt, Wohnung vermietet, ein Zurueck waere nur noch peinlich. Also auf, auf...wir machen eine Weltreise. Dafuer nehmen wir uns ganz gepflegt ein Jahr Zeit, reisen ueber Sued-Amerika zum Herrn der Ringe, um dann im Land der Traumfaenger ein kleines Riff zu betauchen, und lassen anschliessend in Sued-Ost-Asien die Seele baumeln. Viel Spass beim Lesen
Aufbruch: 01.10.2010
Heimkehr: 30.09.2011
Reiseziele: Brasilien
Kolumbien
Ecuador
Philippinen

Henry Kunkel Anja Niendorf berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.