Eine kleine Reise ans andere Ende der Welt

Reisezeit: März - August 2011  |  von Monika Rappsfeld

Dieser Reisebericht ist für alle gedacht, die auch zu Hause auf dem Laufenden bleiben wollen und unsere Reise mitverfolgen. Wir werden natürlich versuchen, so regelmäßig wie möglich zu schreiben :)

Anreise und erste Tage in Adelaide

(Moni) Die Hinflüge haben wir hinter uns. Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. Das Essen war gut und wir konnten sogar schlafen (wenn auch wenig).
Bei unserem vierstündigen Aufenthalt in Singapur haben wir eine voll schöne Terasse mit Kakteen und Palmen entdeckt, wo wir ein bisschen entspannt haben. Danach ging es dann weiter nach Adelaide. Dort sind wir um halb 8 morgens angekommen und jetzt am Nachmittag kämpfen wir gegen die Müdigkeit an.
Adelaide ist sehr schön und auch unser Hostel, das Annie's Place, ist toll. Wir haben ein 6er Mädchenzimmer, welches echt geräumig ist.
Nach dem Einchecken haben wir dank der Hilfe von ein paar sehr netten Busfahrern dann doch noch endlich das Meer gefunden. Es ist so herrlich, ganz feiner Sandstrand und klares Wasser Das könnte die nächsten 20 Wochen noch so gehn

Inzwischen sind wir auch in Adelaide selbst ein bisschen rumgekommen. Die kostenlose Buslinie 99 dreht alle 15 min Ihre Runden durch die Stadt und hält an mehr oder weniger allen Sehenswürdigkeiten oder interessanten Orten (Shoppingstraße ) und ist wirklich praktisch zum herumkommen.
Heute haben wir noch unser Bankkonto bei der NAB (National Australia Bank) eröffnet und waren im Supermarkt. An die Preise, vor allem bei Obst usw,. muss man sich erstmal gewöhnen, sind doch um einiges höher als in Deutschland.
Was sehr auffällt sind die vielen Deutschen in Adelaide, wo man auch hingeht hört man immer Leute deutsch reden, allein im Hostel sinds schon mindestens 12. Da fliegt man extra ans andere Ende der Welt und dann sowas
Ansonsten genießen wir momentan einfach das schöne Wetter und leben uns so langsam mal ein, mal schaun wo es als nächstes hingeht...

am Glenelg beach in Adelaide

am Glenelg beach in Adelaide

Am Abend wollten wir mit ein paar Leuten aus dem Hostel noch an den Strand fahren. Nachdem erst die Tram nicht gefahren ist, und wir danach mit dem Bus bis an die Endhaltestelle gefahren sind und auf den Bus in die andere Richtung warten mussten waren wir nach ca. 1,5 Stunden doch am Ziel
Dann mussten wir um 21 Uhr noch einen offenen Bottleshop finden, was wirklich gar nicht so einfach ist, und konnten endlich unseren köstlichen "Wein" genießen (4l für 12$)
Um halb 12 sind wir dann mit der letzten Tram zurück gefa hren und wurden auch noch kontrolliert... natürlich hatte keiner ein Ticket gekauft. Aber das ist hier irgendwie gar kein Thema, der Kontrolleur fragt nur "habt ihr ein ticket?" "nein, können wir eins kaufen?" "ja klar" und das wars dann, keine Strafe oder so, zum Glück!

gemütliche Wein-Runde

gemütliche Wein-Runde