Eine kleine Reise ans andere Ende der Welt

Reisezeit: März - August 2011  |  von Monika Rappsfeld

Townsville

nach Airlie Beach haben wir uns dann auch wieder mit dem Bus auf den Weg in Richtung Townsville gemacht. Haben uns hier die foreign exchange accomodation ausgesucht und dieses Hostel ist wirklich der Wahnsinn!! Ein altes Herrenhaus, aber alles ziemlich neu renoviert und wirklich wunderschön!

Am ersten Tag haben wir beschlossen, den Castle Hill zu besteigen. Ein kleiner Berg mitten in Townsville der angeblich 10.000 Stufen zum Gipfel hat (nachgezählt haben wir aber nicht). Da merkt man dann schon richtig, dass wir einfach seit Ewigkeiten keinen Sport mehr gemacht haben, besonders nach dem Abstieg haben unsere Beine nur noch gezittert. Aber der Ausblick von oben war das Ganze schon wert
Danach haben wir uns ein bisschen an den Strand von Townsville gelegt und die Sonne genossen, bevor wir ins Townsville Aquarium gegangen sind. Dort konnten wir Seesterne, und alle möglichen Seegurken anfassen und durch einen recht großen Tunnel gehen, von dem aus man ganz super Haie, Schildkröten und alle möglichen anderen Fische beobachten konnte. Ansonsten gibt es in Townsville einfach nichts, dafür, dass Townsville ja doch eine sehr große Stadt ist, ist im "Zentrum" extrem wenig geboten. Es gibt ein paar Museen und eine ganz schöne Strandpromenade, aber keine Einkaufsstraße mit den, in Australien üblichen Läden (Cotton on etc.) oder ähnliches und das ganze Zentrum wirkt ein bisschen wie ausgestorben.

Vor dem Aufstieg...

Vor dem Aufstieg...

... und auf dem Gipfel

... und auf dem Gipfel

Magnetic Island

Am 24.06. haben wir dann einen Tagesausflug nach Magnetic Island gemacht. Die Insel liegt direkt vor Townsville und mit der Fähre ist man in ca. 20 min da. Dort angekommen haben wir uns gleich auf eine ca. 6km lange Wanderung vom Nelly Bay zum Alma Bay gemacht, der leider nicht wie wir gehofft hatten schön eben dahinging sondern wieder eine Menge Klettern beinhaltete. Da haben wir auch noch den Muskelkater vom letzten Tag ordentlich gemerkt! Na Gottseidank hatten wir beide unsere Wander-FlipFlops an Und weil wir dann so in Wanderlaune waren haben wir auch gleich noch den 4km Weg zum Horseshoe Bay angehängt. Landschaftlich ist die Insel wirklich wunderschön, und nach anstrengenden fast 5 Stunden haben wir dann noch gemütlich am Strand von Horseshoe Bay ein bisschen entspannt, bevor wir mit Bus und Fähre wieder zurück ans Festland gefahren sind

Man sieht schon das optimale Wander-Outfit

Man sieht schon das optimale Wander-Outfit