Eine kleine Reise ans andere Ende der Welt

Reisezeit: März - August 2011  |  von Monika Rappsfeld

Bali

Kuta

Wir sind jetzt nach ein paar Tagen Darwin in Bali angekommen. Es war etwas chaotisch eine Unterkunft zu reservieren, weil die am Telefon immer gesagt haben wir können nix reservieren, wir sollen einfach vorbeikommen. War aber problematisch, weil wir um 9 Uhr abends in Denpasar gelandet sind. Haben aber dann doch etwas bekommen. Gleich nachdem wir unser Gepäck ins Zimmer gebracht haben sind wir nochmal raus um uns die Gegend um Poppies Lane 2 in Kuta anzuschauen. Es ist echt wahnsinn, überall wird man von Balinesen angeredet: Transport? Massage? Sarong?... obwohl es halb 22 am Abend war.
Am nächsten Tag sind wir an den Strand, der zwar etwas überlaufen ist (wir sind ganz anderes von Australien gewohnt ) aber voll mit Verkaufsständen usw. der Sand ist total heiss, im schatten sind die ganzen stände und für liegen mit schirm muss man wieder zahlen Da waren die Strände in Australien schon angenehmer...

Der Garten von unserer Hotelanlage

Der Garten von unserer Hotelanlage

Moni beim surfen

Moni beim surfen

Eine schöne Pediküre für ca 3€ (der Mann fächert gerade meine Zehen trocken)

Eine schöne Pediküre für ca 3€ (der Mann fächert gerade meine Zehen trocken)

Kuta Beach

Kuta Beach

Am Montag haben wir eine Tagestour gebucht, damit wir mal was vom "wirklichen" Bali sehen. Zuerst haben wir einen traditionellen Tanz angeschaut, danach waren wir in einer Batikfabrik, in einer Silberschmiede und in einem Cafe, in dem man Luwak (ein katzenartiges Tier produziert diesen teuren Kaffee und ein Reiseführer hat es als "expensive poo" beschrieben) trinken konnte.
Danach gings zum Goa Gajah Tempel (elephant cave temple), wo wir schon unsere neugekauften Sarongs tragen konnten. Bevor wir in Ubud zu mittag gegessen haben gings zu einem Wasserfall in Tegenungan. Dort wollten uns sogar kleine Kinder was andrehen. Echt wahnsinn.
Der Tempel Tanah Lot ist am Meer im Südwesten der Insel. Bei Flut ist er auf einer Insel, weil er von Wasser umspült ist, bei Ebbe kann man einfach rüberlaufen.
Von dort aus sind wir zum Tempel Uluwatu im Süden der Insel gefahren. Sieht ziemlich beeindruckend aus, weil er an den Klippen liegt. Man muss total auf Sachen wie Sonnenbrillen aufpassen, weil die Affen, die überall am Tempel rumlaufen, sie sonst einfach klauen. Bei Sonnenuntergang waren wir in einem Restaurant direkt am Meer in Jimbaran. Einfach unglaublich wie wenig man für solchen Luxus zahlt.

Unser Tourguide

Abendessen am Strand

Abendessen am Strand

Reisfelder

Reisfelder

Am Dienstag haben wir uns in Kuta am Strand Liegen gemietet, wo man leider nie seine Ruhe hat. Man kann fast alles haben was man will: Eis, (deutsche) Zeitschriften, Massage...
Durch die Straßenstände in Kuta kann man richtig schön durchbummeln und auch ganz gute Geschäfte machen. Aber wenn man mal nur zum Strand laufen will ist es ganz schön anstrengend, weil man ÜBERALL angeredet wird.

No Harry - No Ice Cream!

No Harry - No Ice Cream!

Ubud

Im Moment sind wir in Ubud, dort ist es weitaus ruhiger als in Kuta.
Vorgestern haben wir eine Radtour gemacht, die in der nähe des Vulkans Batur 3 Stunden nur bergab durch balinesische Dörfer an Reisfelder vorbei gefürt hat. Es war schon etwas anderes mal mit dem Rad die Gegend zu erkunden. Am Ende haben wir beim Chef mit allen anderen Teilnehmern noch etwas zu essen bekommen und er hat uns etwas über das alltägliche balinesische Leben erzählt, was sehr interessant war.
Gestern haben wir uns einen Fahrer gemietet und sind mit ihm über den Taman Ayun Tempel, den Candi Kuning Markt, den Ulun Danu Tempel am Lake Beratan und den Gitgit Wasserfällen bis nach Lovina gefahren.

Unser Lieblingsrestaurant in Ubud

Unser Lieblingsrestaurant in Ubud