Eine kleine Reise ans andere Ende der Welt

Reisezeit: März - August 2011  |  von Monika Rappsfeld

Loxton

(Agnes) Seit einer Woche sind wir nun schon in Loxton in einem Working Hostel, der "Harvest Trail Lodge". Für ein 4-Bett Zimmer zahlen wir nur 105$ pro Woche, was echt günstig ist. Die Leute sind super und weil man sonst in Loxton nicht viel unternehmen kann verbringen wir eigentlich die meiste Zeit auf dem überdachten Balkon. Vor allem Abends ist hier immer viel los und wenn man am nächsten Tag nicht arbeiten muss werden auch gern mal ein paar Trinkspiele gemacht

Jeden zweiten Samstag gibts ein Barbeque für alle, dafür werden Glasflaschen gesammelt (hauptsächlich Bier) und vom Pfand (10 Cent pro Flasche) wird dann das Fleisch, Brot, usw. gekauft. Am ersten Samstag hatten wir 72$, war wirklich ein super Fest und ne gute Möglichkeit mal die ganzen Leute kennen zu lernen. Die meisten hier sind echt lange da, 2 oder 3 Monate... mit der Zeit wird man also so richtig ne kleine Familie

Sind am Freitag Abend angekommen und hatten schon Mittwoch und Donnerstag Arbeit... Trauben (was in Englisch Grapes heißt und bei Moni Grapefruit) pflücken. Bezahlt werden wir täglich in bar und man kriegt 85 Cent pro Eimer. Haben nur immer von 8 bis 13 Uhr gearbeitet und im Schnitt sind das so 80 $ am Tag. Freitag und Samstag hatten wir frei und am Sonntag wieder gearbeitet. Letzte Woche wars sehr bewölkt und eher kühl, was fürs arbeiten aber super ist, am Sonntag wars wieder ziemlich heiß, also Zeit für ein kühles Bier

Das Trauben pflücken ist echt in Ordnung, die Farmer sind total nett und bringen uns immer Kaffee, Tee, Sandwiches usw. und nach der Arbeit sogar noch Bier für alle. Es ist schon ziemlich anstrengend wenn man viel knien und sich bücken muss und so aber ist halt super wenn man am Ende vom Tag dann sein hart verdientes Geld in den Händen hält.
Internet haben wir nur in der Bücherei, aber mit Arbeit und netten Leuten lässt sichs hier schon ne Zeit lang aushalten. Gibt auch nen Woolworth ein paar Meter weiter, der wird auch von fast allen täglich aufgesucht, man muss sich ja die reduzierten Waren sichern und die Zeit vertreiben!

Agnes nach der Arbeit, am zweiten Tag gottseidank mit handschuhen

Agnes nach der Arbeit, am zweiten Tag gottseidank mit handschuhen