Lets DIVE - Koh Tao at its best

Reisezeit: April / Mai 2011  |  von Misch und HO :-)

MBK - wir wollten doch nur gucken gehen :-(

Das der Tag mit aufstehen und Frühstück begonnen hat muss nur der Ordnung halber erwähnt werden.

Eigentlich geht es ja um unseren Besuch im MBK - dem Kaufhaus der Stadt für alles was man braucht und -vor allem - nicht braucht.

Für unsere Verhältnisse früh - also um 10.30 h waren wir schon vor Ort. Der Faulheit halber sind wir nur vorne an die Strasse gelaufen und haben das erste Taxi angehalten, das frei war. Für uns eine gute Wahl. Der Fahrpreis war runde THB 40 und weil der gute Mann so gut gefahren ist, haben wir ihm ein Trinkgeld von THB 20 gegeben, was ihm ein freudiges Glucksen entlockt hat. Schön, jemanden erfreut zu haben.

Morgens um zehn in Bangkok....

Morgens um zehn in Bangkok....

So ging es durch die Taschenkontrolle (es hat zweimal gepiepst) in den Laden. Natürlich wurde die Tasche nur der Ordnung halber angeschaut. Wirklich eine Bombe zu finden wäre nicht möglich gewesen.

Zuerst musste Ho noch die letzte verlorene Sonnenbrille ersetzen. Sein Stammdealer im MBK hatte das gesuchte Teil wirklich im Haus und nach ein wenig (erfolglosem) feilschen hatte Holger seinen Sonnenbrillenbestand auf total 3 neue Brillen aufgestockt und war somit wieder mehr als bereit, sich in den Tag zu stürzen.

Ziel des Einkaufstrips war eigentlich mehr zu schauen, ob einem was ins Auge springt, was man unbedingt benötigt, als etwas zu kaufen.

Als erstes sprang ein paar Shorts wiederum in Ho's Gesichtsfeld, welches anprobiert, für gut befunden und für den lächerlichen Oblulus von THB 490.00 den Besitzer wechselte.

So liefen wir durch die Gänge, haben hier und da geschaut, wurden hier und da genervt und hier und da auch schier in die Läden reingezogen (man merkt, dass Nachsaison ist), haben aber nicht wirklich Geld ausgegeben.
Mittlerweile hatten wir die erste und zweite Etage erfolgreich ohne Geld zu verschwenden hinter uns gelassen und betraten in der dritten Etage ein Geschäft, welches so vielverprechend war, Holger eine Badehose zu verkaufen, da eine seiner Badehosen auf Koh Samui gelassen wurde. War nicht mehr schön anzuschauen das Teil.
Mischa hatte seine Badehose ja bereits am Abend zuvor gefunden.

Auf der Suche nach der Badehosen sprang uns jedoch ein Hemd ins Gesicht, welches schier danach schrie, von Holger anprobiert und nach eingehender Beratung auch gekauft zu werden. THB 1690 - also nicht günstig aber coooolllll....

Badehosenmässig war jedoch in diesem Laden nicht viel angesagt.

So beendeten wir die dritte Etage, erklommen die vierte wo wir den Rundgang in einem Fotogeschäft weiterführten. Dort mussten wir für Misch einen neuen Filter für sein Teleobjektiv kaufen - ist beim aktuellen doch ein Splitter rausgebrochen, weis der Henker warum.
Für Filter und eine neue 4 GB Spreicherkarte wollte die nette Dame THB 1200.00 haben, was uns aber in anbetracht des Kaufs von zwei Artikeln zuviel war, weshalb wir mit dem versprechen bar zu zahlen, einen Preis von THB 1000 aushandeln konnten. Ein guter Deal.

Die fünfte Etage wurde übersprungen - für Möbel ist unser Handgepäck nicht gross genug und in den Koffer bekommen wir ein Sofa beim besten Willen nicht rein.

Also ab in sechsten Stock. Dort gab es noch allerlei Krimskrams zu kaufen, wir jedoch waren auf der Suche nach einem speziellen Stand, der uns ein paar Mitbringsel für die eine oder andere Person daheim verkaufen sollte. Glücklicherweise war auch dieser bald gefunden und unsere Geschenke fur die innigst geliebten Daheimgebliebenen waren schnell ausgesucht. Die waren uns sage und schreibe THB 2000.00 wert!

Da es im siebten Stock nur Restaurants gibt (frag sich einer warum, schliesslich gibt es in jedem anderen Stock auch mehr als genug davon), haben wir diesen ausgelassen. Schliesslich haben wir nach der Vollendung des zweiten Stocks eine Zigaretenpause mit einem Besuch bei einem überregional agierenden Restaurantkonzept verbunden. Zu diesem Zeitpunkt haben wir übrigens den Eingang durch das Restaurant genommen, sind somit der Taschenkontrolle entronnen und hätten problemlos eine handgestrickte Atombombe mitbringen können. Aber so wirklich scheint das im MBK eh keinen zu interessieren.

Uops... ein Stretch Tuk Tuk...

Uops... ein Stretch Tuk Tuk...

Für uns völlig überraschend waren wir nach gut 3 Stunden einmal durchs MBK gewandert und es ist mehrheitlich beim gucken geblieben. Okay, das eine oder andere Teil wurde gekauft aber wirklich nichts sinnloses... wir versprechen es hoch und heilig.

Nachdem wir diesen Laden also erfolgreich in der Hälfte der Zeit geschafft hatten, ging es gegenüber ins Siam Discovery Center, da wir da ja noch einen Besuch bei einem Modelautoverkäufer hatten, in der Hoffung, dass dieser ein MINI Cooper S Cabrilot R57 Modell hatte, welches farblich passt, gross genug ist und auch nicht zu teuer wäre.

Um es vorweg zu nehmen - wir wurden grausam enttäuscht. Ein schönes Model des MINI Cooper Cabriolet im Massstab 1:10 wäre für 1000 Franken zu haben gewesen - aber es war das Vorgängermodell.
Den R57 gab es nur als MINI Cooper - ohne S - und nur in den Farben blau (hässlich) und gelb (potthässlich).
Wir fragen uns an dieser Stelle, warum nicht das kultige S Modell in Farbe schön produziert wird. Leider wird diese Frage unbeantwortet bleiben.

Da auch ein solches hässliches Model ca. CHF 100 gekostet hätte (Massstab 1:18) haben wir uns dagegen entschieden und stattdessen den Einkaufsbummel beendet, um mit dem Taxi zurück ins Hotel zu fahren, um uns am Pool von dem Stress des Tages (*grins*) entspannen zu können.

Natürlich haben wir uns noch je eine Massage gegönnt. 2 x Öl für THB 1000 total, je eine Stunde, für Mischa stark (er leidete) und für Holger mittelstark (er frug sich, wie unerträglich stark sein würde).

Wir hatten also einen erfolgreichen Tag, den wir mit einem netten thailändischem Snack im Hotel fürs erste beendeten um noch zum Abendessen ins Städtchen zu fahren.

Der Taxifahrer, welcher uns nach Sala Daeng brachte war zu schlecht um mit einem Trinkgeld verwöhnt zu werden. Falscher Weg, unmöglich gefahren und ständig über irgendwelche Stolperfallen auf der Strasse rübergesprungen.

Vor dem Abendessen sind wir noch über den Markt (also die legalen Verkaufsstände für illegale Markenkopien) geschlendert, haben hier und da noch eine Kleinigkeit erstanden (inkl. Badehose - no brand), und sind dann zur Punkteverteilung in eines unserer bevorzugten Restaurants gegangen.

Ziel war, die vorbeilaufenden Männer mit den Punkten 0 - 10 zu versehen, leider (es ist wirklich Nachsaison), lief nur eine 8 vorbei, ein paar wenige um die 4 oder 5 und der Rest war nicht der Sprache wert. Also war der Schaufensterbummel nicht sehr erfolgreich.
Schade, wäre es doch praktisch diesen beim Abendessen im sitzen zu geniessen.

Vollkommen ermattet vom Essen UND der wirlich unsagbaren Hitze (selbst Holger hat geschwitzt) entschlossen wir uns noch auf einen Taschenkauf die Strasse hinunterzulaufen. Leider war die bestellte Tasche nicht vorrätig und die Alternativartikel nicht wirklich überzeugend.

In dem Wissen, dass wir Frau S.R. also enttäuschen müssen, sprangen wir ins nächste Taxi heim und nachdem wir eine erfrischende, lange und intensive Dusche genossen hatten ging es ab ins Bett...

Ho und Misch - die eigentlich wirklich nur geguckt haben!