Lets DIVE - Koh Tao at its best

Reisezeit: April / Mai 2011  |  von Misch und HO :-)

Der König der Märkte!

Chatuchak Weekend Market... oh mein Gott. Wie konnten wir uns das antun..

Aber der Reihe nach.
Nach einem ausgiebigem Frühstück (oder so) ging es mit dem Taxi - was ja hierzulande unschlagbar günstig ist, zu eben jenem angesprochenen Markt.

Unser erster Stop - nach TBH 101.00 - war jedoch nicht der Markt selber, sondern die JJ Mall, wo wir unseren bevorzugten Dekorationsartikelverkäufer zu finden hofften. Wer sich zurückerinnern vermag, waren wir ja im November - nach unserem Laos Trip - erfolgreich bei der Suche nach schönen Dekoartikeln. Weniger erfolgreich waren wir jedoch beim Kauf derselben, hatte jener Laden doch just an unserem Abreisetag geschlossen, da in Bangkok ein grosses Fest gefeiert wurde.
Da der Lumpini Night Market mittlerweile geschlossen ist (abgerissen, um ein grosses Einkaufszentrum zu bauen), haben wir den Laden per Email kontaktiert und erfahren, dass diese jetzt einen Stand in der JJ Mall hätten.

Unsere Suche war schnell erfolgreich. Das Ergebnis der Suche jedoch mehr als niederschmetternd, hatten die doch nur unschöne, böse Zungen mögen behaupten hässliche, Dekoartikel in Gold dastehen. Alles was ein Europäer nicht braucht also...

So wollten wir flugsen Schrittes zum Chatuchak Market eilen, als uns ein Hemd in die Augen stach - welches sozuagen für Holger wie geschaffen aussah. An dem Hemd hing eine Visitenkarte mit der Info, wo man das kaufen könnte. Also ging es zurück ins Getümmel der JJ Mall und nach einigem Suchen war auch dieser Shop gefunden. Handtaschen und Damenschuhe! Ja ja....

Auf die Nachfrage, wo denn die Hemden zu finden wären gab es ein freundliches

"Today Shop outside!"

Aha, also irgendwo zwischen gefühlten 20'000 Kleiderständen sollte der eine sein, der dieses Hemd feilbieten würde... Lassen wir das also, sondern beginnen lieber mit den wichtigen Dingen:

EINKAUFEN VON DEKOARTIKELN, GESCHENKEN, DEM EINEN ODER ANDEREN FÜR MISCH ODER HO UND ÜBERHAUPT: GELD AUSGEBEN!

Der Vollständigkeit halber hier nochmal ein Plan des Marktes:

Jedes der Kästchen bedeutet ein Geschäft - und die breiten weissen Felder dazwischen sind mittlerweile auch vollgestellt!!!

Zuerst galt es einen Anhaltspunkt zu finden - aber als alte Chatuchakhasen findet man den schnell. Kaum war dieser ausgemacht ging es in bekannter Art und Weise mit der Auf- und Abtaktik vorwärts.

Einer Geraden wird so lange gefolgt, bis sie an einem Quergang abgewinkelt weitergeht. Antatt dem abgewinkelten Gang zu folgen, geht es stattdessen im Nachbargang zurück. Das wird so lange gemacht, bis ein Teil abgearbeitet ist, man gefunden hat was man sucht, nichts mehr tragen kann, das Geld ausgegangen ist oder man den ganzen Markt bewältigt hat. In der Regel kann man erst nichts mehr tragen, dann geht einem das Geld aus (wobei es ja überall Geldautomaten gibt) und dann.... ja, das erlebt wohl nie einer, den Markt ganz gesehen zu haben.

Wie immer fingen wir im Dekor- und Haushaltsbereich an wo wir uns dank des Gewitters am Vormittag bei recht angenehmen Temperaturen durch die noch nicht überfüllten Gänge kämpften. Ist ja auch gerade am 11 h am Morgen.

Zwei, drei Geschäfte die immer besucht werden, müssen gefunden werden, dazu eines welches wir vergangenes Mal gesehen aber nichts gekauft haben, sowie eigentlich alles andere.

Wir waren erfolgreich! Jeder gesuchte Laden wurde gefunden und in jedem Laden wurde auch was gekauft, so es als notwendig betrachtet wurde. Zudem in manch anderen Läden noch etwas dazu.

Irgenwann wurde es Zeit für eine Getränke- und Zigarettenpause, um den Schlachtplan neu zu überdenken. Langsam wurden die Rucksäcke voll.
Also wurde der Dekobereich abgeschlossen und es sollte zu den Kleidern gehen.

Doch - dummerweise gibt es auch dort ab und an noch Deko... nicht gut für die geplagten Einkäufer aus Kölliken. So wurde nach einigem hin und her und auf und ab eine weitere Pause eingelegt, in welcher entschieden wurde, einfach abzubrechen. Dies nicht aus den oben genannten Gründen sondern wegen dem wichtigsten aller Gründe: Es wurde zu heiss (die Sonne kam raus) und viel zu voll. Das Laufen in den Menschenmassen war nur noch ein vorwärtsschieben.

Also, abbrechen heisst in diesem Falle noch zwei, drei Kleinigkeiten kaufen, die ein MUSS sind und dann ab zur JJ Mall, um zuvor gesehene Deko zu erstehen. Man weiss ja nie, wofür man die brauchen kann.

Alles in allem waren wir um 16.30 h total fertig. Von der Mall wurde ein kleiner Teil des Untergeschosses gesehen (4 Etagen) und vom Markt der Teil, der sich auf dem oben befindlichen Plan linkerhand als schräg nach unten geneigtes C darstellt.

Heul... und dafür haben wir 5.5 Stunden gebraucht...

Auf jeden Fall waren wir beladen genug, als dass wir uns wirklich begründet ein Taxi leisten konnten, welches uns für THB 103.00 zurück zum Hotel fuhr, damit wir dort in den Pool springen und zwei Mal 30 Minuten Fuss + 2 x 60 Minuten Öl geniessen konnten.

Es war sowas von nötig.

Am Pool erzählte uns dann ein anderer Gast welche Restaurants in der Nähe als brauchbar anzusehen wären, weshalb wir um 21.00 h ins Städtchen gefahren sind (Taxi, THB 41) um für THB 1106 ein recht umfangreiches Abendessen zu geniessen, Es sollte ja das Letzte dieser Ferien sein...

Irgendwann - erneut viel zu spät, also um 03.00 h sind wir dann wirklich total übermüdet in die Kiste gefallen, nur um 6 Stunden später aufzustehen.

Chatuchak - Du hast uns geschafft!!!

Ho und Misch - die Chefeinkäufer von Kölliken!