Lets DIVE - Koh Tao at its best

Reisezeit: April / Mai 2011  |  von Misch und HO :-)

Von BKK nach USM

Der Flug nach Koh Samui

Also wenn man nicht Business oder First in Bangkok anreist, dann muss man bei der Immigration ja schon etwas länger warten. In fact ist es das erste Mal in meinem Leben, dass ich in BKK als Eco Passagier gelandet und auch eingereist bin... das dauert dann wirklich etwas länger. Misch hat das in BKK auch noch nie erlebt. Also haben wir gewartet - und gewartet - und gewartet.

Das Angenehme am warten ist ja, dass das Gepäck, wenn man dann endlich durch ist, schon seine Runden dreht und man nicht mehr darauf warten muss. So waren unsere Taschen schnell in unseren Händen und ab ging es durch den Zoll, wo Holger seine Tasche natürlich durch das Röntgengerät durchlassen musste. Als ob er was nach Bangkok einschmuggeln würde. Wie dumm sind die eigentlich???

Erst mal eine Zigarette rauchen, die in der schwülen Hitze von Bangkok (nur vergleichbar mit Miami International übrigens) irgendwie anders schmeckt. Dennoch war sie ein Genuss.

Um nicht zu lange mit seinen Koffern rumzulaufen, geht man dann sofort zum Bangkok Airways Counter, checkt für den Flug nach Koh Samui ein (der erst in etwas über zwei Stunden geht, aber man will ja seinen Flug nicht verpassen und wie die internationalen Verbindungen sind weiss man ja nie) und geht dann erst mal in Ruhe eine Rauchen.

Das getan war Durst angesagt und so wurde kurz geshoppt, getrunken, gegessen und dann noch eine geraucht, bevor wir uns auf zum Inlandsterminal machten, wo der Genuss von Zigaretten ja (wie wir im November 2010 gelernt haben) verboten ist.

Warum es neben Gate A2 auch das Gate A2A gibt, wurde uns irgendwann während unserer Wartezeit klar... eine ATR passt nicht ans Gate, also MUSS A2A ein Busgate sein.
Nach einer guten Stunde des wartens, begann das Boarding mit 20 Minuten Verspätung und wie es sich gehört, wurden die forderen Reihen zuerst geboardet, dies weil eine ATR ja nur hinten den Einstieg hat und es keinen grossen Sinn macht, alle durcheinander einsteigen zu lassen.

Um 17.15 h stieg dann der kleine Hüpfer auch in die Luft, direkt in Richtung Koh Samui, wo wir nach einem kurzweiligen Flug (der Platz in einer ATR ist nach vorne nicht enger als bei der Swiss, allerdings in der breite etwas schmaler, der Snack war jedoch um ein vielfaches besser als das "Frühstück" bei unserer Heimatairline (die können sogar von den Thais noch was lernen....)) landeten wir pünktlich um 18.45 h auf Koh Samuis einziger Landebahn.
Der einzige Unterschied an diesem Airport im Vergleich zu Holgers erstem Besuch 2006 ist übrigens, dass der Terminal neu gebaut ist, also näher an den Flugzeugen, was leider bedeutet, dass die Fahrt im Bummelbus nur ganz kurz ist.

Dafür wartet man auch nicht sehr lange auf sein Gepäck.

Das in der Hand wird dann erst mal rausgegangen um eine zu - na was wohl - rauchen und dann ein Taxi zu entern.
Fixpreis zum Hotel: THB 400 für zwei Personen. Kann man mit leben, wenn es auch etwas teuer ist.

Koh Samui

Mittlerweile war es dunkel geworden und unsere Ankunft im Hotel "First Sea View Samui Hotel & Resort" war relativ unspektakulär. Irgendwo am Bophut Beach gelegen, in the middle of no where, aber es soll ja nur für eine Nacht sein.

Das Zimmer war - für den stolzen Preis von CHF 28.40 für zwei Personen inkl. Frühstück - überraschend gross und modern. Wir waren überrascht!!!

Nach einer dringend notwendigen Dusche, extrem guter Druck auf der Leitung und heisses Wasser inklusive, die jedoch nur für Thais geeignet ist, da diese auf Höhe des Duschkopfs ungefähr den Kopf haben könnten, während unsereins da seine Brust hat, und einer guten Stunde relaxen war Hunger angesagt, was hiess, wir mussten uns aufmachen ein Restaurant zu finden...

... wir also los, vor dem Hotel nach rechts (weil es Richtung links eher dunkel war) und immer entlang des örtlichen Red Light Districts auf der Suche nach einem Restaurant. Aber irgendwie gab es da nur Bars mit Damen, welche ständig riefen:

"Hello, welcome Mister man...., Sawadee kaaaa..."

Kann einem schon zuviel werden. Nach dem 10 oder 11 "Puff" (warum heisst der Strand eigentlich nicht Bopuff Beach?!?) fanden wir dann ein Restaurant, welches ganz angenehm ausschaute und uns für 465 THB mit zwei Bier, einer Cola, Vorspeise und Hauptgang verwöhnte... So muss es sein. Hm... lecker...

So gegen 22.00 h waren wir dann aber wirklich müde, was für uns hiess zurück zum Hotel zu laufen, welches in Richtung links, ca. 12 oder 13 Puffs weit entfernt lag, die wir unter ständigem "Hello Mr. white Shirt (Mischa)..." hinter uns liegen liessen...

Da waren wir also nun, angekommen auf Koh Samui, aber noch nicht wirklich angekommen im Urlaub...

Eine lange kurze Nacht...

Eigentlich waren wir ja sicher, dass wir früh genug aufwachen, um das Frühstück einzunehmen, aber irgendwie war die Anreise wohl doch strenger als erwartet.
Frühstück wurde von 7.30 bis 10.30 h serviert - also war 10.45 h die beste Zeit zum aufwachen... wie geil ist das denn????

Schon am ersten Morgen hungrig aus dem Haus... Also erst mal was für die Lunge getan, dann abgecheckt um wieviel Uhr wir das Hotel verlassen müssen um rechtzeitig beim Pier zu sein, eine grosse Runde relaxen (man ist ja nach einer langen, durchgeschlafenen Nacht müde), duschen, Taschen packen, auschecken und ab zur Strasse wo dann auch das nächste Taxi angehalten werden sollte - wenn denn eins kommen würde. Dort wo sonst immer Taxis rumdüsen war gerade nichts, aber als erfahrener rauchender Reisender weiss man wie das geht...

Man nehme ein Zigarette in die Hand, stecke diese in den Mund und halte sich ein Feuerzeug darunter (WICHTIG: nur darunter, nicht daran) und schon ist das Taxi da, welches einen auch für nur THB 200 zum Seatrans Pier bringt, die uns nach Koh Tao schippern sollten.

Nach wenigen Minuten Fahrt waren wir auch schon da, haben den Voucher gegen zwei Tickets eingetauscht und sind erst mal was frühstücken gegangen. Omelette mit Käse und Schinken für Misch, der enthaltene Kaffee wurde in einen Saft getauscht, Pancakes für Holger (der enthaltene Kaffee wurde in einen Saft getauscht) kurz gewartet, gut gegessen und die Rechnung bestellt, wo dann zwei Frühstück und zwei Säfte verrechnet worden.

Aha... man lerne:

Fragt man eine Thai ob es möglich ist, anstatt Kaffee einen Saft zu haben erhält man die logische Antwort das es möglich wäre. Schliesslich wurde ja nicht gefragt, ob dieser Saft gratis wäre, wie eben jener Kaffee, den man nicht möchte... Kleveres Volk hierzulande....

Frisch gestärkt ging es dann also ab zum Pier (nicht ohne zuvor im Family Mart noch etwas zu trinken für die Fahrt zu organisieren) und schon sassen wir auf dem oberen Deck gemütlich auf einer Bank und warteten auf unsere Abfahrt..

Aussicht auf den Big Buddha - nicht schön, nicht alt, aber eben gross...

Aussicht auf den Big Buddha - nicht schön, nicht alt, aber eben gross...

© Misch und HO :-), 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Von BKK nach USM
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kurztrip - für 17 Tage, nach Thailand. 1 Nacht Koh Samui, 8 Nächte Koh Tao, 3 Nächte Koh Samui und dann noch 4.5 Nächte im legendären must see Bangkok. Kurz und bündig - Entspannung meets Einkaufstrip in BKK
Details:
Aufbruch: 21.04.2011
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 09.05.2011
Reiseziele: Thailand
Der Autor
 
Misch und HO :-) berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.